Tipps für Silvester mit Hund und Katze Hotel in München bietet Haustieren Schutz
In wenigen Tagen ist Silvester und für viele Tiere bedeutet das vor allem eines: Stress. Münchner können das ihren Hunden und Katzen ganz einfach ersparen.
Es glitzert, es knallt und es böllert: In wenigen Tagen wird auch in München mit großem Spektakel ins neue Jahr gefeiert. Während sich besonders Kinder und junge Menschen an Feuerwerkskörpern und Raketen erfreuen, bedeutet der Lärm für viele Haustiere Panik und Dauer-Stress.
Um Hund, Katze und Co. den Start ins neue Jahr so angenehm wie möglich zu machen, gibt es in der bayerischen Landeshauptstadt ein Hotel, das Besitzer und Vierbeiner gemeinsam unterbringt. Außerdem verraten Münchner Experten, wie Tierhalter ihre Tiere ansonsten schützen können.
Hotel in München macht Tierbesitzern Angebot
Wer sich und seinem Haustier an Silvester eine kleine Auszeit gönnen will und über das nötige Kleingeld verfügt, kann sich im Münchner "Hilton" Hotel am Münchener Flughafen einbuchen. Weil dort sowieso nicht geböllert werden darf, sind weder Mensch noch Tier von Lärm und Unruhen betroffen.
Gebucht werden kann sowohl ein Einzelzimmer (348 Euro) als auch ein Doppelzimmer (549 Euro). Zur Übernachtung dazu gibt es für die Gäste ein Silvester-Buffet mit Live-Musik sowie ein "Mountain Hub" Frühstücksbuffet. Selbstverständlich dürfen die Haustiere ihre Frauchen und Herrchen auch ins Restaurant begleiten.
So schützen Sie ihre Tiere an Silvester – das raten Experten
Wer für sich und seinen geliebten Vierbeiner nicht ganz so viel Geld ausgeben kann oder möchte, hat zahlreiche andere Möglichkeiten, Silvester für sein Tier so entspannt wie möglich zu gestalten. Am besten geht das laut Experten tatsächlich Zuhause.
"Am wenigsten gestresst ist ein Tier in seiner gewohnten Umgebung. Deshalb ist es das Beste, mit dem Tier gemeinsam Zuhause zu bleiben und es nicht alleine zu lassen," heißt es auf der Website des Münchner Tierschutzvereins. Besonders Freilaufkatzen müssen zu ihrer eigenen Sicherheit unbedingt in der Wohnung gelassen werden. Kleintiere sollten nicht unmittelbar neben Fenstern platziert werden.
Oberste Regel: Tierhalter müssen Ruhe bewahren
Ist die Wohngegend nicht ruhig genug, gibt es auch die Möglichkeit, sich mit seinem Tier einige Minuten vor Mitternacht ins Auto zu begeben und an einen ruhigen Ort wie beispielsweise einen Feldweg zu fahren. Hier wie auch in den eigenen vier Wänden ist es am besten, das Tier durch Spielen oder Leckerlis abzulenken. Oberste Regel: Entspannt bleiben und die eigene Ruhe damit auf das Tier übertragen.
Wer mit seinem Tier über Neujahr in den Urlaub gefahren ist oder fährt, sollte unbedingt darauf achten, sich frühzeitig über mögliche Rückzugsorte zu informieren. Wer ein Haustier hat, das schnell ängstlich oder sogar panisch wird, sollte sich vom Tierarzt pflanzliche oder gegebenenfalls sogar stärke Beruhigungsmittel für den Vierbeiner verschreiben lassen.
- Recherche der Redaktion
- tierschutzverein-muenchen.de: Silvester mit Haustieren