Trickdiebstahl in Pullach Falscher Handwerker bringt Seniorin um ihren Schmuck

Ein vermeintlicher Handwerker klingelt bei einer Seniorin. Die lässt den Mann herein. Als dieser wieder weg ist, macht sie eine erschreckende Entdeckung.
Um Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro haben Diebe in Pullach eine 89-jährige Frau gebracht. Ein Unbekannter hatte am Donnerstag an der Haustür des Einfamilienhauses in Pullach geklingelt und sich als Handwerker ausgegeben. Unter dem Vorwand, er müsse Wasserproben entnehmen, gewährte ihm die Frau Zutritt.
Gemeinsam begaben sich die beiden in den Keller. Nach der Entnahme des Wassers verließ der Mann das Haus in unbekannte Richtung. Als sich die Frau anschließend ins Obergeschoss begab, folgte der Schock: In mehreren Räumen waren die Schränke durchwühlt und der Schmuck aus diesen gestohlen worden.
Polizei bittet mögliche Zeugen um Hilfe
Trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnte der beziehungsweise die Täter entkommen. Die Polizei München bittet daher mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 089/2910–0 zu melden.
Der vermeintliche Handwerker wird als circa 30 Jahre alter, 1,70 Meter großer, kräftiger Mann mit europäischem Erscheinungsbild beschrieben. Er sprach sehr gutes Deutsch mit leichtem Akzent und trug eine kurze schwarze Arbeitshose sowie ein hellgraues T-Shirt mit roter Farbe auf Brusthöhe.
- Pressemitteilung der Polizei München vom 4. August 2023