münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: Kinder in Kino belästigt – Mann festgenommen


Öffentlichkeitsfahndung beendet
Sexuelle Belästigung von Kindern in Kino: Mann verhaftet

Von t-online, cgo, pb

Aktualisiert am 09.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Polizei im Einsatz in München (Symbolfoto): Nach einer Öffentlichkeitsfahndung sitzt ein Mann in Untersuchungshaft.Vergrößern des Bildes
Polizei im Einsatz in München (Symbolfoto): Nach einer Öffentlichkeitsfahndung sitzt ein Mann in Untersuchungshaft. (Quelle: Alexander Pohl/imago-images-bilder)
News folgen

Die Münchner Polizei hat einen Mann festgenommen, der in mindestens zwei Fällen Kinder in einem Kino sexuell belästigt haben soll.

Die Suche der Münchner Polizei nach einem mutmaßlichen Sexualstraftäter, dem sexueller Missbrauch von Kindern vorgeworfen wird, war offenbar erfolgreich. Die Ermittler hatten seit der vergangenen Woche mit Fahndungsfotos aus Überwachungskameras nach dem Mann gesucht. Am Dienstagabend hieß es dann, dass ein Verdächtiger gefasst worden sein.

Dem Gefassten wird vorgeworfen, im März dieses Jahres in einem Saal des Kinokomplexes in der Bayerstraße Minderjährige in mindestens zwei Fällen sexuell belästigt zu haben.

Im ersten Fall befand sich eine damals 13-Jährige während einer Kinderfilmvorstellung alleine in einem der Kinosäle in der Ludwigvorstadt. Während der Vorstellung setzte sich ein Mann auf einen leeren Platz direkt neben das Mädchen und nahm unvermittelt sexuelle Handlung an sich selbst vor, teilte die Polizei mit. Als sich die 13-Jährige daraufhin vom Täter entfernte und einen anderen Platz einnahm, flüchtete dieser aus dem Kinosaal in unbekannte Richtung.

Gesuchter Mann ist Wiederholungstäter

Im zweiten Fall befanden sich eine 12- und eine 13-Jährige während einer Kinovorstellung ebenso in einem der Kinosäle im selben Komplex. Auch hier setzte sich der Mann auf einen freien Sitzplatz neben die beiden Kinder und nahm sexuelle Handlungen an sich selbst vor. Als die Mädchen diese Handlungen wahrgenommen hatten, flüchtete der Täter aus dem Kinosaal und konnte wieder unerkannt entkommen.

Die Kinder meldeten diesen Vorfall sofort den Kino-Mitarbeitern, die die Polizei über den Notruf 110 über den Vorfall informierten. Die Beamten gehen davon aus, dass es sich in den beiden geschilderten Fällen um den nun Festgenommenen handelt. Laut der Mitteilung vom Dienstagabend handelt es sich um einen 49-Jährigen aus Weiden in der Oberpfalz. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft, am Mittwoch soll er einem Haftrichter vorgeführt werden.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Polizei München vom 3.8.2023
  • Mitteilung der Polizei München vom 9.8.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom