Klebt und soll Potenz steigern Münchner Zoll warnt vor "Wonderful Honey"

Beim Zoll schlagen immer wieder kuriose Dinge auf. Nun: eine klebrige Masse, die müde Männer munter machen soll. Die Grenzschützer reagieren.
Beim Zollamt am Flughafen München haben sich seit Jahresbeginn vermehrt Einfuhren von Waren aus der Türkei angesammelt, die als "Wonderful Honey" oder "Bitkisel Karisimli Macun Herbal" deklariert wurden. Diese Produkte bestehen aus einer braunen bis schwarzen, honigartigen Masse und sollen angeblich auf natürliche Weise die Potenz fördern.
Das "Honig-Viagra" enthält den Wirkstoff Sildenafil, der in den Produkten jedoch gar nicht angegeben wird. Das verschreibungspflichtige Medikament dürfte der eigentliche Wirkstoff im Honig sein, es wird normalerweise zur Behandlung der erektilen Dysfunktion eingesetzt.
Sildenafil enthält brisante Nebenwirkungen: Darunter fallen Herzversagen, Magen-Darm-Beschwerden, unterschiedlichste Sehstörungen und grippeähnliche Symptome. Daher soll es nur unter Aufsicht eines Arztes zu sich genommen werden.
Thomas Müller, neuer Leiter des Zollamts am Flughafen München und nicht der Fußballprofi, erklärt: "Die Produkte sind als Arzneimittel einzustufen, die der Pflicht zur Zulassung unterliegen. Für den Import gelten also die Vorgaben des Paragrafen 73 des Arzneimittelgesetzes." Daher würden die gefundenen Waren nun eingezogen und vernichtet.
- Pressemitteilung des Münchner Zolls, 26.05.2023
- gelbe-liste.de: Nebenwirkungen von Sildenafil