Neue Tarife ab 1. April Stadtwerke erhöhen Ladetarife für E-Autos
Ökostrom ist teuer, das schlägt sich auch auf die Preise der Stadtwerke an den Ladesäulen nieder. Kunden müssen mit einer deutlichen Erhöhung rechnen.
Die Stadtwerke München (SWM) erhöhen die Ladetarife für Elektrofahrzeuge zum 1. April deutlich um 10 Cent pro Kilowattstunde. Als Grund werden die im vergangenen Jahr stark gestiegenen Energiepreise angegeben. Die Stadtwerke könnten die Kosten für den Ökostrom nicht mehr ausgleichen und müssten die Preise deswegen anheben. Das gelte für das private und gewerbliche Laden sowie für das Laden mit SWM Ladekarte und das Ad-hoc-Laden an den öffentlichen Ladestationen.
Privates Laden und gewerbliches Laden M-Ladestrom Plus kostet ab April 2023
- 0,44 Euro/kWh (statt 0,337 Euro/kWh). Einmalige Kosten, wie die Bereitstellung des Ladepunkts, sowie Nutzungs- und Servicepauschale verändern sich nicht.
- Öffentliches Laden (SWM Ladekarte / Ad-Hoc Laden) AC-Laden kostet ab April 0,59 Euro/kWh (statt 0,49 Euro/kWh).
- DC-Laden kostet ab April 0,79 Euro/kWh (statt 0,69 Euro/kWh).
- Der Preis für die Bereitstellung der SWM Ladekarte in Höhe von 11,90 Euro bleibt unverändert.
Weiterhin gebe es keine Grundgebühr. In den Preisen seien bereits die Strompreisbremse und die Strompreissenkung der Stadtwerke zum 1. April 2023 berücksichtigt.
Die Stadtwerke wollen nach eigenen Angaben in den kommenden Tagen ihre Kunden auch schriftlich informieren. Die SWM haben in München ein öffentliches Ladenetz für Elektrofahrzeug mit 574 AC- und 18 DC-Ladestationen. Im privaten und gewerblichen Bereich sind die SWM Betreiber von mehr als 1.700 Ladepunkten.
- Pressemitteilung der Stadtwerke München vom 13. Februar 2023