Oktoberfest startet am Samstag Lufthansa-Crew fliegt in Dirndl und Lederhose
Das Flugpersonal der Lufthansa in München tauscht seine Uniformen gegen Trachten-Outfits. Grund ist das in wenigen Tagen startende Oktoberfest.
Kurz vor dem Beginn des Oktoberfests in München schickt die Lufthansa Flugbegleiter in Dirndl und Lederhose an den Start. Die ersten Trachtenflüge hoben am Donnerstag, 15. September, von München nach Rio de Janeiro und San Diego ab. Am 26. September folgen weitere nach Boston und New York, wie die Airline mitteilte. Das Oktoberfest wird am Samstag eröffnet.
Auch auf zahlreichen europäischen und deutschen Strecken ab München ist das Tragen der Tracht zum Oktoberfest seit Jahren Tradition. Die Lufthansa-Angestellten der Fluggastbetreuung im Terminal 2 begrüßen laut Mitteilung die Fluggäste in Tracht. Statt der klassischen Uniform tragen die Damen Dirndl, die Herren Trachtenanzüge.
Oktoberfest in München: Bayerische Spezialitäten während der Flüge
Nach Angaben der Lufthansa sei die neue Tracht für die Langstreckencrews auch dieses Mal vom Münchner Trachtenspezialisten Angermaier entworfen und maßgeschneidert worden. Das Wiesn-Dirndl der Flugbegleiterinnen hat silbrig gewebte Blumen, mit farblich abgestimmter Schürze und Metallschließe am Schürzenband. Die Herren tragen eine kurze Lederhose mit klassisch geschnittener Weste aus demselben Stoff.
Auf mehr als 800 Langstreckenflügen zu 33 Zielen ab Frankfurt und München serviere die Crew bis zum Ende des Festes am 3. Oktober in der First Class und in der Business Class bayerische Spezialitäten. Dazu erhalten Gäste gebrannte Mandeln, Oktoberfestpralinen und Lebkuchenherzen.
- Nachrichtenagentur dpa
- munich-airport.de: Mitteilung der Lufthansa vom 15. September 2022