"Dankbar für ihr großes Herz" Vitali Klitschko schickt emotionalen Brief nach München
Der Dank geht auch an alle Münchner und Münchnerinnen: Vitali Klitschko schreibt Münchens Oberbürgermeister und dankt für die Hilfe in diesen schweren Zeiten.
Der Brief beginnt mit den Worten "lieber Dieter". Darin bedankt sich Bürgermeister Vitali Klitschko bei Kiews Partnerstadt München: "Wir schätzen Ihre Hilfe sehr und sind dankbar für Ihr großes Herz und Ihre Solidarität in dieser für unsere Heimat so schwierigen Zeit."
Die Stadt München sorge durch "unbürokratische und effiziente Kommunikationswege" für schnelle Lösungen und deren Umsetzung, heißt es in dem Schreiben weiter. Ende März wandte sich Klitschko per Video-Schalte an den Münchner Stadtrat und berichtete über den grausamen Alltag aus der Ukraine.
Noch im selben Monat schickte München komplett ausgestattete Krankenwägen sowie Transportcontainer mit Medikamenten und Verbandsmaterial, Babynahrung und Windeln, Nahrungskonserven und Wasser, Schlafsäcke, Isomatten und warme Kleidung nach Kiew. Dafür bedankte sich Klitschko schon damals in einem Instagram-Post.
Münchens Oberbürgermeister reagierte auf den Brief aus der Partnerstadt und dankte allen, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, die Not und das schreckliche Leid in Kiew wenigstens etwas lindern können.
- Mitteilung der Stadt München vom 27.07.2022