Schwierige Bergung Baum stürzt plötzlich auf geparkten Kleintransporter

Feuerwehrkräfte rücken mit Spezialgerät an. Der zehn Meter lange Baum stürzt unvermittelt auf die Straße. Die Bergung gestaltet sich schwierig.
Ein Kleintransporter ist am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr in der Sigererstraße von einem umgestürzten Baum schwer beschädigt worden. Nach Angaben der Branddirektion wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.
Die Feuerwehr rückte am Dienstagnachmittag mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug in den Westen der Stadt aus. Vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte einen etwa zehn Meter langen Baum, der auf einen geparkten Van gefallen war.
Fahrzeug mit Kran musste kommen
Der Stamm lag durch den Aufprall etwa erhöht. Dies erschwerte die Bergung laut Feuerwehr in der engen Straße erheblich. Der Einsatzleiter forderte ein Fahrzeug mit einem Kran nach. Mithilfe eines Holzgreifers zerlegten die Feuerwehrleute den Baum stückweise mit der Kettensäge. Die Baumteile lagerten die Einsatzkräfte zunächst auf einem Nachbargrundstück.
Nach 75 Minuten beendeten die zehn Feuerwehrleute ihren Einsatz. Zur Frage, warum der Baum plötzlich umstürzte, konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr München vom 6.8.2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.