Kanadier mit NBA-Erfahrung Bayern-Basketballer holen Weltenbummler aus Spanien

Von Real Madrid wechselt Xavier Rathan-Mayes nach München. Der 31-jährige Routinier bringt reichlich Erfahrung mit – unter anderem aus der NBA.
Die Basketballer des FC Bayern haben auf die Abgänge von Nick Weiler-Babb und Carsen Edwards reagiert und Shooting Guard Xavier Rathan-Mayes von Real Madrid verpflichtet. Bei den Münchnern unterschrieb der erste Kanadier der Vereinsgeschichte laut Klubangaben einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison.
Bayern-Sportchef Dragan Tarlac versprach den Fans des amtierenden deutschen Meisters einen Basketballer, "der niemals aufgibt". Rathan-Mayes überzeuge vor allem durch die Intensität seines Spiels, die "immer am Maximum" sei. "Das überträgt sich auf seine Teamkollegen und das schätzen die Coaches", sagte er.
Beginn der Karriere in der NBA
Rathan-Mayers selbst erklärte, der Wechsel zum FC Bayern sei für ihn nach Gesprächen mit Headcoach Gordon Herbert "ein No-Brainer" gewesen. "Ich habe in den letzten ein, zwei Jahren genauer verfolgt, was sich in München entwickelt hat – und jetzt möchte ich unbedingt ein Teil davon sein", erklärte der 31-jährige Ex-Nationalspieler.
Seine Profi-Karriere hatte Rathan-Mayers im Jahr 2018 in der NBA begonnen. Für die Memphis Grizzlies bestritt er insgesamt fünf Spiele in der besten Basketballliga der Welt. Anschließend lief er für verschiedene Teams in den USA, Kanada, Griechenland, Israel, Rumänien, Australien, der Türkei, Russland und zuletzt für ein Jahr bei Real Madrid in Spanien auf.
- fcbayern.com: "Guard Xavier Rathan-Mayes von Madrid nach München"
- Eigene Recherchen