Matjes statt Maßkrug Berühmter Fischmarkt zu Gast in Münchner Innenstadt

Der Hamburger Fischmarkt gastiert ab Donnerstag in München. Auf dem Wittelsbacherplatz gibt Fischspezialitäten und Marktatmosphäre aus dem Norden.
Maritime Klänge, Fischbrötchen und Marktatmosphäre: Der Hamburger Fischmarkt auf Reisen macht ab Donnerstag erneut Station in München. Bis zum 9. Juni können Besucherinnen und Besucher auf dem Wittelsbacherplatz Spezialitäten von der Küste probieren – mitten in der Innenstadt. "Die Freundschaft zwischen Hamburg und München wird hier gelebt – mit gutem Essen, echtem Hafenflair und geselligem Beisammensein", heißt es auf der Veranstalter-Website.
Rund um Himmelfahrt, den Vatertag und das Pfingstwochenende präsentiert sich der traditionsreiche Markt mit Verkaufsständen, Gastronomie und typischem Ambiente aus dem Norden. Angeboten werden unter anderem Backfisch, Matjes und Nordseekrabben – zum Mitnehmen oder direkt vor Ort. Auch warme Speisen gibt es im Angebot.
Treffpunkt für einen Ausflug in der Innenstadt
Der Markt ist täglich geöffnet: montags bis samstags von 10 bis 22 Uhr, sonn- und feiertags ab 11 Uhr. Veranstaltungsort ist der Wittelsbacherplatz, nur wenige Gehminuten vom Odeonsplatz entfernt. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist am einfachsten über die U3/U6 oder mit dem Bus.
Der Hamburger Fischmarkt in Altona gilt als eine der bekanntesten Attraktionen der Hansestadt. Seit 1703 verkaufen Händler dort jeden Sonntag ab den frühen Morgenstunden ihre Ware – begleitet von lauten Marktschreiern, Live-Musik und einer Mischung aus Wochenmarkt und Volksfest.
Einige der traditionsreichen Händler reisen jedes Jahr mit dem mobilen Ableger durch Deutschland. In München ist der Markt mittlerweile fest etabliert: Der aktuelle Besuch ist bereits der 26. auf dem Wittelsbacherplatz.
Nicht nur in Bayerns Landeshauptstadt macht der Hamburger Fischmarkt Halt – weitere Stationen sind Aschaffenburg, Stuttgart, Rottenburg und Offenburg.
- fischmarkt.events.de: Fischmarkt auf Reisen