münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

SpVgg Unterhaching will Saison mit Toto-Pokal-Sieg gegen Illertissen retten


Geldsegen winkt
Haching kann Saison trotz Abstieg mit Titel krönen

Von t-online, son

23.05.2025 - 16:50 UhrLesedauer: 2 Min.
Manuel Stiefler (l.) Julian Kügel (r.) jubeln über ein Tor im Viertelfinale gegen 1860 München (Archivbild):Vergrößern des Bildes
Manuel Stiefler (l.) Julian Kügel (r.) jubeln über ein Tor im Viertelfinale gegen 1860 München (Archivbild): (Quelle: IMAGO/Sven Leifer)
News folgen

Im Finale des Toto-Pokals geht es für Unterhaching um mehr als einen Titel. Die SpVgg will eine verkorkste Saison mit der Qualifikation für den DFB-Pokal retten.

Nur vier Siege, gerade einmal 25 Punkte in 38 Spielen und am Ende der Abstieg in die Regionalliga – für die Spielvereinigung Unterhaching war die abgelaufene Saison in der 3. Liga eine einzige Katastrophe. Am Samstag haben die Hachinger nun die Gelegenheit, die Spielzeit doch noch mit einem Erfolgserlebnis zu beenden.

Dann geht es im Vöhlin-Stadion gegen den heimischen FV Illertissen (Anpfiff: 17.30 Uhr) aus der Regionalliga um den Titel im bayerischen Toto-Pokal. Der Sieger qualifiziert sich – wie die Gewinner aller Landespokal-Wettbewerbe, die am Samstag deutschlandweit ausgespielt werden – für die erste Runde des DFB-Pokals in der kommenden Saison.

Illertissen dreimal in vier Jahren im Endspiel

Eine Teilnahme am DFB-Pokal wäre für die SpVgg nicht nur aus sportlicher Sicht reizvoll, sondern auch finanziell. Rund 210.000 Euro Prämie erhält jeder Klub in der ersten Runde. Hinzu kommen die Erlöse aus dem garantierten Heimspiel. Mit etwas Glück geht es gegen einen Bundesligisten. Eine Geldspritze, welche Haching für die Mission Wiederaufstieg sicher gerne mitnehmen würde.

Doch zuvor muss am Samstag erst einmal die Hürde Illertissen genommen werden. Und die ist keine einfache. Dreimal standen die bayerischen Schwaben in den vergangenen vier Jahren im Endspiel des Toto-Pokals, zweimal konnten sie ihn gewinnen – 2022 gegen Regionalliga-Konkurrent TSV Aubstadt, im Jahr darauf gegen Drittligist FC Ingolstadt.

Haching schaltet 1860 auf Weg ins Finale aus

Unterhaching hingegen stand seit 2016 nicht mehr im Finale, ein Jahr zuvor holte die SpVgg den Pokal zum dritten und bislang letzten Mal in ihrer Vereinsgeschichte. Letztmals für den DFB-Pokal qualifiziert war Unterhaching in der Saison 2023/24 als Meister der Regionalliga Bayern. Nach einem Sieg gegen den FC Augsburg war in der 2. Runde gegen Fortuna Düsseldorf Endstation.

Auf dem Weg ins Finale des diesjährigen Toto-Pokal-Wettbewerbs schalteten die "Vorstädter" unter anderem 1860 München im Viertelfinale aus. Der 3:1-Auswärtssieg im November 2024 war das bisherige Highlight einer ansonsten total verkorksten Saison. Am Samstag hat das Team von Trainer Sven Bender nun die Chance, diese trotz des Abstiegs mit einem Titel zu krönen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom