Umfassende Fahrplanänderung Verkehrschaos in München: Stammstrecke erneut gesperrt

Die Stammstrecke der Münchner S-Bahn bringt täglich viele Pendler zu den wichtigsten Haltestellen der Stadt. Im Mai ist ein Abschnitt erneut gesperrt.
München steht mal wieder vor einer großen Herausforderung im Nahverkehr. Von Freitag, 9. Mai, bis Montag, 12. Mai, wird die zentrale S-Bahn-Stammstrecke gesperrt. Die Deutsche Bahn kündigt umfassende Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr an.
Betroffen ist der Abschnitt zwischen Pasing und Leuchtenbergring. Von Freitagabend bis Montagfrüh fahren dort keine Züge auf den S-Bahn-Gleisen. Viele Linien werden umgeleitet oder enden früher, einige halten nicht auf dem betroffenen Abschnitt. Alle zehn Minuten sollen Ersatzbusse die Haltestellen entlang der Stammstrecke bedienen.
Diese Alternativen zur S-Bahn gibt es
Für Fahrgäste gibt es folgende Alternativen: Ohne Zwischenhalte erreichen sie den Hauptbahnhof mit der S6 und Regionalzügen. Der Bus 130 verbindet Pasing mit der Westendstraße, während die U4 von der Theresienwiese bis zur Westendstraße verlängert werden soll. Im Osten können Reisende auf die parallel verlaufende U5 ausweichen.
An den Bahnhöfen informieren Stelen über Änderungen und Ersatzbusse, ergänzt durch QR-Codes für weitere Details. Die Arbeiten für die zweite Stammstrecke in Laim laufen weiterhin auf Hochtouren.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.