Tatverdächtiger festgenommen Überfall auf Bäckerei vereitelt – nun droht dem Mitarbeiter selbst Ärger

Nach einem Überfall auf eine Bäckerei in Oberhaching wird der Täter festgenommen. Der Mitarbeiter, der den Mann stoppt, muss ebenfalls mit Konsequenzen rechnen.
Ein Mann hat am Mittwochmorgen eine Bäckerei in Oberhaching (Landkreis München) mit einem Messer betreten und die Mitarbeiter bedroht. Während ein 21-jähriger Mitarbeiter daraufhin aus dem Verkaufsraum flüchtete und die Polizei alarmierte, versuchte sein 53-jähriger Kollege nach Polizeiangaben, den Angreifer mit einem Teleskopschlagstock zu vertreiben.
Als der Täter die Flucht ergriff, nahm der 53-Jährige dessen Verfolgung auf und konnte ihn schließlich mithilfe der Polizei überwältigen. Der 37-Jährige wurde festgenommen und soll im Laufe des Donnerstags einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.
Dem Mitarbeiter, der den Schlagstock einsetzte, droht ebenfalls Ärger. Ihn erwartet laut Polizei eine Anzeige nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz wegen des Führens des Schlagstocks. Zwar dürfen Teleskopschlagstöcke in Deutschland ab 18 Jahren legal erworben werden. Das Mitführen ist jedoch nur unter gewissen Bedingungen erlaubt.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums München vom 27.03.2025
- Eigene Recherchen