Schmierereien rund um Allianz Arena Nach Anzeigen wegen Fußball-Graffiti: 24 Männer festgenommen

Rund um die Allianz-Arena wurden zahlreiche Graffitis entdeckt. Die Polizei hat 24 junge Männer festgenommen, die Verdächtigen sind zwischen 15 und 24 Jahre alt.
In München hat die Polizei wegen Fußball-Schmierereien insgesamt 24 junge Männer festgenommen. Die Verdächtigen, im Alter von 15 bis 24 Jahren, wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vorerst wieder freigelassen. Gegen sie wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.
Rund um die Allianz-Arena gab es zuletzt etwa 80 Anzeigen wegen Graffiti. Diese stehen im Zusammenhang mit den beiden großen rivalisierenden Fußballvereinen der Stadt, dem FC Bayern München und dem TSV 1860 München. Seit Dezember wurden vor allem Wände, Brücken und Verteilerkästen besprüht.
Fans machen Rivalität durch Schmierereien deutlich
Eine Polizeisprecherin erklärte, dass einige Fans ihre Rivalität durch Schmierereien in den jeweiligen Vereinsfarben austragen. Es sei eine Zunahme dieser Vorfälle zu verzeichnen, genaue Zahlen lägen allerdings noch nicht vor.
Die Polizei untersucht weiterhin die Fälle und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Vorerst Umgebung verstärkt überwacht.
- Nachrichtenagentur dpa