Vor Sicherheitskonferenz Flug nach München abgebrochen: US-Außenminister kehrt um

US-Außenminister Marco Rubio ist bereits auf dem Weg zur Sicherheitskonferenz nach München als er plötzlich umkehren muss. Der Grund ist ein Schaden an seinem Flugzeug.
Das Flugzeug von US-Außenminister Marco Rubio ist auf dem Weg zur Münchner Sicherheitskonferenz wegen eines "mechanischen Problems" umgekehrt und in die USA zurückgekehrt. Die Maschine landete nach Angaben von US-Medien am Donnerstagabend gegen 22 Uhr (Ortszeit) sicher auf der Militärbasis Joint Base Andrews nahe Washington.
"Der Minister beabsichtigt, seine Reise nach Deutschland und in den Nahen Osten mit einem anderen Flugzeug fortzusetzen", zitierte der Sender CBS Außenministeriumssprecherin Tammy Bruce, die mit Rubio unterwegs war. Nach der Münchner Sicherheitskonferenz vom 15. bis 18. Februar will Rubio Israel, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate besuchen.
Embed
Wie der Sender NBC unter Berufung auf das Außenministerium berichtete, soll ein Sprung in der Windschutzscheibe der Maschine das Problem verursacht haben. Wann Rubio in Deutschland eintreffen wird, blieb zunächst unklar.
Die Münchner Sicherheitskonferenz im Luxus-Hotel "Bayerischer Hof" beginnt am Freitag, 14. Februar, und endet am Sonntag, 16. Februar.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der Deutschen Presse-Agentur