Bauarbeiten U3 und U6 in Teilen gesperrt: Alle Infos für Pendler

Fahrgäste müssen die nächsten Wochen auf manchen Strecken auf die U-Bahn verzichten und auf Ersatzbusse umsteigen. Die Arbeiten sollen bis Ende Mai andauern.
Fahrgäste der U-Bahn aufgepasst: Während der nächsten drei Wochen finden Bauarbeiten auf der Linie U3 sowie der U6 statt. Das hatte die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) angekündigt. Seit Montag, 17. Februar, will das Unternehmen laut einer Pressemitteilung einen Teil der Strecke modernisieren. Deshalb ist der Abschnitt zwischen Sendlinger Tor und der Brudermühl- sowie Implerstraße gesperrt.
Bis Sonntag, 9. März, verkert die Bahn folgendermaßen:
- Die U3 wird zwischen Brudermühlstraße und Sendlinger Tor durch die Busse U3 (Brudermühlstraße – Goetheplatz – Sendlinger Tor) sowie X3 (Brudermühlstraße – Goetheplatz – Hauptbahnhof Süd) ersetzt.
- Zusätzlich verbindet der Expressbus X3 die Brudermühlstraße mit dem Hauptbahnhof.
- Statt der U6 fährt zwischen Implerstraße und Goetheplatz ein Pendelzug.
Pendelzug bislang wenig genutzt
Kurz nach Start der Bauarbeiten ziehen die Stadtwerke München (SWM) ein positives Fazit. "Der Schienenersatzverkehr auf der U3/U6 zwischen Innenstadt und Brudermühlstraße/Implerstraße ist heute ohne größere Probleme gestartet", heißt es in einer Pressemitteilung.
Am Montagmorgen hätten Falschparker noch für Unregelmäßigkeiten gesorgt, schreiben die SWM. Zudem sei es zu Stau gekommen, der sich aber im Laufe des Tages aufgelöst haben soll. Der Pendelzug in der U6 würde bislang noch nicht so stark genutzt wie erwartet. Sein Vorteil sei, dass Pendler somit nicht zum Ersatzverkehr an die Oberfläche wechseln müssen.
Inzwischen hat die MVG Wegbeschreibungen zur besseren Orientierung an den U-Bahnhöfen installiert. Alle Infos zur Maßnahme und zum Ersatzverkehr gibt es unter mvg.de/update.
Auch Arbeiten ab Harras geplant
Die Arbeiten sind in zwei Phasen unterteilt: Zunächst modernisieren die Stadtwerke München (SWM) die Strecke und die Bahnhöfe im Abschnitt Poccistraße – Implerstraße. Dabei soll etwa die 49 Jahre alte Weiche südlich des U-Bahnhofs Implerstraße ausgetauscht werden.
Ab Montag, 10. März, soll dann der größte Teil der mehr als 40 Maßnahmen im Abschnitt Harras – Klinikum Großhadern stattfinden. Dort wollen die SWM unter anderem die Beschilderung erneuern und den Brandschutz verstärken. Am Partnachplatz sollen zwei Rolltreppen nach 41 Betriebsjahren ausgetauscht werden. Die Arbeiten dauern bis zum 31. Mai.
- Pressemitteilung der MVG(SWM vom 5. Februar 2025
- Pressemitteilung der MVG/SWM vom 18. Februar 2025