Vor Duell am Donnerstag Eisbären Berlin ehren EHC-Trainerlegende Don Jackson
Don Jackson ist untrennbar mit dem Erfolg und Aufstieg des EHC Red Bull München verbunden. Doch auch bei einem anderen DEL-Klub hat er tiefe Spuren hinterlassen.
Mit einer besonderen Zeremonie ehren die Eisbären Berlin am Donnerstagabend Eishockey-Trainerlegende Don Jackson. Wie der amtierende Deutsche Meister mitteilte, wird vor dem Duell mit Jacksons Ex-Klub EHC Red Bull München (Anpfiff: 19.30 Uhr) ein Banner zu Ehren des 68-Jährigen unter das Hallendach in der Uber Arena gezogen. Jackson ist damit der erste Coach in der Geschichte der Berliner, der diese Auszeichnung erhält.
Der US-Amerikaner hatte die Eisbären in den Jahren 2008 und 2009 sowie zwischen 2011 und 2013 zu insgesamt fünf Meisterschaften in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geführt. Anschließend zog es ihn über den EC Red Bull Salzburg im Jahr 2015 weiter nach München. Mit den Red Bulls konnte Jackson anschließend vier weitere Meisterschaften feiern. Nach der letzten im Jahr 2023 beendete er seine Trainerkarriere, blieb den Münchnern aber weiterhin als Trainerentwickler treu.
"Mit Don Jackson als Cheftrainer erlebten die Eisbären Berlin eine Ära des Erfolgs, die unseren Klub zum Rekordmeister machte. Zahlreiche Titel wurden gewonnen, die Eisbären wuchsen zu einer Mannschaft, die auch international angesehen ist", sagte Eisbären-Geschäftsführer Thomas Bothstede. Die Ehrung solle an diese Erfolgsmomente erinnern und Jacksons langjährige Arbeit würdigen. Dieser habe "als Mensch und als Trainer bleibenden Eindruck hinterlassen" und werde daher "immer ein fester Bestandteil der Klubgeschichte bleiben".
- eisbaeren.de: "Bannerzeremonie am 23. Januar"