74 Plakate kämpfen um den Sieg Abstimmung für offizielles Wiesn-Plakat gestartet
Auch wenn es bis zum Oktoberfest noch eine Weile hin ist, startet bereits am Donnerstag die Abstimmung zum Wiesn-Plakat. Wer mitmacht, kann etwas gewinnen.
Es ist so weit: Seit Donnerstag, 16. Januar, um 10 Uhr ist auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de das Publikumsvoting für das Plakatmotiv zum Oktoberfest 2025 freigeschaltet. Noch bis Sonntag, 26. Januar, 24 Uhr, können alle Fans der Wiesn für ihre persönlichen Lieblingsmotive abstimmen.
Insgesamt wurden 113 Vorschläge eingereicht, von denen nun 74 gültige Plakatentwürfe im Publikumsvoting zur Auswahl stehen. Die 30 beliebtesten Entwürfe im Voting kommen schließlich in die Endauswahl durch die Plakatjury. Deren Zusammensetzung besteht aus neun Fachpreisrichtern aus Werbung und Design und dem Referenten für Arbeit und Wirtschaft, sowie sechs Sachpreisrichtern aus dem Stadtrat.
Für das Wiesn-Plakat 2025 abgestimmt werden kann unter diesem Link. Pro Plakat kann eine Stimme (Herz) vergeben werden.
Voting-Teilnehmer können Schottenhamel-Plätze gewinnen
Unter allen Teilnehmern des Votings gibt es auch etwas zu gewinnen: Es winken zwei Mal fünf Plätze in der Stadtratsbox in der Festhalle Schottenhamel inklusive jeweils einem Hendl- und einem Biergutschein pro Person. Obendrauf gibt es fünf offizielle Sammlerkrüge, die mit dem neuen Motiv bedruckt sind.
Das Referat für Arbeit und Wirtschaft lobt den Motivwettbewerb zum Oktoberfest in Kooperation mit dem Stadtportal muenchen.de online aus. Den Wettbewerb veranstaltet die Stadt alljährlich bereits seit 1952.
Das 190. Oktoberfest findet vom 20. September bis zum 5. Oktober 2025 auf der Münchner Theresienwiese statt. Die Leitung wird in diesem Jahr nicht mehr Clemens Baumgärtner (CSU) innehaben: sein Nachfolger als Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef soll Ingolstadts Bürgermeister Christian Scharpf (SPD) werden.
- Pressemitteilung der Stadt München, 16. Januar 2025