Mädchen aus dem Umland Angelina hat gefährliches Syndrom: Bitte um Hilfe
Angelina aus Olching hofft kurz vor dem Weihnachtsfest auf einen passenden Spender. Wer kann ihr helfen?
Angelina, ein lebensfrohes Mädchen aus Olching, liebt es zu tanzen und träumt davon, die Welt zu bereisen. Doch eine seltene Erkrankung des Knochenmarks, das Myelodysplastische Syndrom (MDS), hat ihr Leben zuletzt dramatisch verändert.
Diese Krankheit stört die Blutbildung des Mädchens und kann ohne eine Behandlung lebensbedrohlich sein. Die einzige Hoffnung auf Heilung ist eine passende Stammzellspende für Angelina.
Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) ruft daher dazu auf, sich als potenzielle Stammzellspender zu registrieren. Auf der Webseite der DKMS können potenzielle Spender ein Registrierungsset anfordern und sich typisieren lassen. "Die Registrierung ist unkompliziert und kann Leben retten", heißt es vonseiten der DKMS.
Angelina aus Olching leidet an MDS: Verein will helfen
Unterstützung erfährt Angelina dabei auch aus der gesamten Olching. Unter anderem der örtliche Sportverein, der SC Olching, hat über soziale Medien einen eindringlichen Aufruf gestartet, um Angelina zu helfen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In den meisten Fällen erfolgt die Stammzellspende peripher, ähnlich einer Blutspende. Nur in seltenen Fällen ist eine Knochenmarkentnahme notwendig. Beide Verfahren sind medizinisch erprobt und sicher.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- dkms.de: Registrieren für Angelina
- Instagram-Post des SC Olching