Unfall auf Baustelle Rettung mit Kran: Mann fällt in vier Meter tiefen Schacht

Die Münchner Feuerwehr wird zu einem Einsatz auf einer Baustelle gerufen. Dort ist ein Mann in einen Schacht gefallen und kommt nun nicht mehr aus eigener Kraft hinaus.
Ein Bauarbeiter ist in München bei einem Sturz aus vier Metern Höhe schwer verletzt worden. Der 34-Jährige war nach Angaben der Feuerwehr am frühen Donnerstagmorgen auf einer Baustelle im Stadtteil Pasing in einen Aufzugschacht gefallen. Kollegen des Mannes alarmierten daraufhin den Notruf.
Da der Arbeiter aufgrund seiner schweren Verletzungen nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Schacht klettern konnte, wurde er zunächst von Rettungsdienst und Notarztteam im Schacht medizinisch versorgt. Gleichzeitig bereiteten Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Höhenrettungsgruppe die Bergung vor.
Der Mann wurde schließlich mit einer Trage, die an einem Baukran der benachbarten Baustelle befestigt war, aus dem Schacht gehoben. Anschließend kam der 34-Jährige zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.
- Pressemitteilung der Feuerwehr München vom 12.12.2024