Lieferando-Report 2024 Fleischlos und süß: Diese Gerichte sind in Bayern der Renner
Der Lieferdienst Lieferando hat interne Daten und Statistiken eines Jahres ausgewertet. Dabei zeigen sich für Bayern überraschende kulinarische Vorlieben.
In Bayern wird offenbar besonders gerne genascht – zumindest laut dem neuen Report des Essenslieferdienstes Lieferando für das Jahr 2024. Demnach waren im Freistaat – anders als in den meisten anderen Bundesländern – nicht Getränke, sondern Apfel-Zimt-Donuts das meistbestellte Supermarktprodukt. Den stärksten Anstieg unten den Lebensmitteln verzeichneten in Bayern die Kirsch-Colas von Haribo.
Die beliebteste Küche der Bayern war in den vergangenen zwölf Monaten die italienische Küche, die auch deutschlandweit an der Spitze liegt. Auf Platz eins der am häufigsten georderten Gerichte im Freistaat landete der Cheeseburger. Coca-Cola war das beliebteste Getränk und Pommes Frites waren die am meisten bestellte Beilage. Alle drei Produkte führten auch im Rest Deutschlands die jeweilige Kategorie an.
Fleischloser Burger in Bayern auf dem Vormarsch
Zugleich bestätigte der Lieferando-Report auch den schon zuletzt von einer Studie aufgezeigten Trend, dass sich immer mehr Menschen in Bayern fleischlos ernähren. So war der McPlant, ein Burger mit Patty auf Basis von Erbsenprotein, der größte Aufsteiger unter den bestellten Gerichten. Bei den Getränken verzeichnete der türkische Joghurt-Drink Ayran den stärksten Zuwachs. Als Newcomer unter den internationalen Küchen etablierte sich koreanisches Essen im Freistaat.
Für den Lieferando-Report 2024 wertete das Unternehmen interne Statistiken und Daten aus dem Zeitraum vom 1. Juli 2023 bis zum 1. Juli 2024 aus. Ergänzend führte das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Lieferando eine Online-Umfrage mit 1.000 Befragten in ganz Deutschland durch.
- Lieferando-Report 2024