münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: Silvestermeile soll 2025 kommen – Stadtrat gibt grünes Licht


Tausende können hier feiern
Stadtrat macht den Weg für eine "Silvestermeile" frei

Von t-online, son

10.12.2024 - 14:18 UhrLesedauer: 1 Min.
Silvester in München (Archivbild): Im kommenden Jahr soll der Jahreswechsel umweltfreundlicher werden.Vergrößern des Bildes
Silvester in München (Archivbild): Im kommenden Jahr soll der Jahreswechsel umweltfreundlicher werden. (Quelle: IMAGO / Heinz Gebhardt)
News folgen

Die Pläne für eine "Silvestermeile" in München werden immer konkreter. Am Dienstag hat der Stadtrat sein Go für einen auf zwei Jahre befristeten Pilotversuch gegeben.

Der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats hat am Dienstag den Weg für eine privat veranstaltete "Silvestermeile" zwischen der Feldherrnhalle und dem Siegestor freigemacht. Das Event ist zunächst als Pilotprojekt für zwei Jahre geplant und soll seine Premiere zum Jahreswechsel 2025/2026 feiern. Als alternativer Veranstaltungsort wird zudem der Olympiapark geprüft, heißt es.

Das Konzept sieht unter anderem eine Lichtshow anstelle eines Feuerwerks, mehrere Bühnen mit Livemusik sowie eine sogenannte Silent-Disco vor, bei der die Besucher Musik über Kopfhörer hören. "Wir sehen in einer solchen 'Silvestermeile' prinzipiell die Möglichkeit, die Feinstaubbelastung an Silvester zu reduzieren. Deshalb haben wir diesem Pilotversuch zugestimmt", erklärte Beppo Bern, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen – Rosa Liste.

"Silvestermeile" soll Platz für bis zu 65.000 Besucher bieten

Laut den Plänen des Veranstalters könnte die "Silvestermeile" Platz für bis zu 65.000 Besucher bieten. Nach "ausführlichen Berechnungen" plane man mit einem Eintrittspreis von 40 Euro pro Erwachsenem, teilte die Münchner G.R.A.L. GmbH mit. Zudem soll es ermäßigte Tickets für 20 Euro geben – Preise, mit denen offenbar nicht alle Fraktionen im Stadtrat einverstanden sind.

"Besonders wichtig ist uns, dass das Event wirklich für alle zugänglich ist – daher setzen wir uns dafür ein, dass soziale Organisationen kostenlose Tickets erhalten", sagte SPD-Stadtrat Peter Rupp. Generell begrüßte aber auch die Fraktion aus SPD und Volt das Konzept einer "Silvestermeile". Diese sei spannend und berge großes Potenzial, den Jahreswechsel umweltfreundlicher und gemeinschaftlicher zu gestalten.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Die Grünen – Rosa Liste vom 10.12.2024
  • Pressemitteilung der SPD/Volt-Stadtratsfraktion vom 10.12.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website