Neuer MVG-Fahrplan Das ändert sich 2025 bei U-Bahn, Tram und Bus in München
Länger Züge, höhere Frequenzen und die Einführung einer nächtlichen U-Bahn-Linie. Die MVG stellt ihren Fahrplan für 2025 vor, der so einige Änderungen im Gepäck hat.
Ab dem 1. Januar gilt der neue Jahresfahrplan 2025 der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Dabei treten auch diesmal wieder einige Änderungen und Neuerungen in Kraft, die den Nahverkehr in der bayerischen Landeshauptstadt verbessern sollen.
Welche U-Bahn-, Tram- und Buslinien von Änderungen betroffen sind: Hier gibt es die große Übersicht.
Das ändert sich 2025 im U-Bahn-Verkehr
Im U-Bahn-Bereich gibt es mehrere Neuerungen: So fährt die Linie U3 zur Hauptverkehrszeit im Abschnitt Olympiazentrum – Moosach künftig alle 5 Minuten, alle Züge bis zum Bahnhof Moosach werden verlängert. Die U4 verkehrt ab 2025 ganztägig als Langzug, was die Kapazität um ein Drittel erhöht. Auf der Linie U6 wird samstags im Abschnitt Garching-Forschungszentrum – Fröttmaning ein 20-Minuten-Takt eingeführt; bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen und der Wiesn gibt es jedoch zusätzliche Fahrten.
Am Wochenende wird ein durchgehender U-Bahn-Betrieb eingeführt: In den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen fahren die Züge in der Innenstadt alle 15 Minuten pro Richtung.
Die Verlängerung des nächtlichen U-Bahn-Betriebs führt zu Änderungen im Nachtbusnetz: Der Nachtbus N40 fährt nur noch zwischen Münchner Freiheit und Kieferngarten, N41 bedient am Wochenende nur noch den Abschnitt Harras – Fürstenried West, und N45 verkehrt ausschließlich zwischen Karlsplatz (Stachus) und Waldperlach. Die Linie N76 erhält eine kleine Anpassung im Bereich Petuelring/Olympia-Einkaufszentrum. Die Linie fährt zukünftig via Georg-Brauchle-Ring und Olympia-Einkaufszentrum statt über Oberwiesenfeld. Damit besteht Anschluss an die Nachttram N27 und die U1 am OEZ.
Höhere Kapazität: Trambahnen werden länger
Auch bei den Trambahnen gibt es Änderungen: künftig werden vierteiligen Trams in Betrieb genommen, die mehr Kapazität haben und schrittweise die kleineren dreiteiligen Züge ersetzten sollen.
Die Tramlinie 12 fährt ab 2025 ganztags alle 10 Minuten ab Scheidplatz bis Schwabing Nord. Voraussichtlich ab Frühjahr 2025 kehren die Tramlinien 16 und 17 zu ihren gewohnten Strecken zurück. Größere Fahrzeuge werden im Busverkehr eingesetzt; so fährt beispielsweise die Buslinie 57 montags bis samstags tagsüber alle 10 Minuten. Der Bus 139 hält bereits seit dem 10. September an einer neuen Haltestelle in der Hochäckerstraße.
Die beschlossenen Maßnahmen sollen laut MVG die Kapazitäten erhöhen und den Komfort für Fahrgäste verbessern. Weitere Informationen für Passagiere gibt es auf der MVG-Webseite und in der App.
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- Pressemitteilung der MVG, 4. Dezember 2024