Weihnachtswetter erwartet Wintereinbruch in München? Prognose rechnet mit Schnee
Erst Regen, dann Frost: München erlebt eine turbulente Wetterwoche. Die große Überraschung lauert aber etwas später. Bringt dieser Tag den Schnee?
In München stehen die Zeichen laut einer aktuellen Prognose möglicherweise schon bald auf Winter: Ab dem zweiten Advent könnte die bayerische Landeshauptstadt laut Dominik Jung des Portals "wetter.net" wieder Schneefälle erleben. Prognosen zeigen einen deutlichen Temperaturabfall, begleitet von möglichem Dauerfrost – auch tagsüber.
Mit etwa 0 Grad als Tageshöchstwert und kalten Nächten mit bis zu -10 Grad steigt die Wahrscheinlichkeit für Schnee bis in tiefe Lagen erheblich. Im November hatte es an der Isar bereits geschneit.
Wechselhafter Wochenverlauf an der Isar
Besonders in Höhenlagen um 500 Meter und darüber, wie sie in München gegeben sind, wird eine geschlossene Schneedecke wahrscheinlicher. Auch das Portal "Kachelmannwetter.com" hält derzeit Schneefall am 8. Dezember, dem zweiten Advent, für möglich.
Zuvor ist in dieser neuen Woche an der Isar erst einmal mit wechselhaftem Wetter an der Isar zu rechnen: In München werden am Montag und Dienstag noch Tageshöchstwerte von 7 Grad erwartet, während die Nächte bei knapp unter 0 Grad frostig bleiben.
Winterdienst warnt vor Glätte
Der nächtliche Frost besorgt im Übrigen den Deutschen Wetterdienst: Dieser warnt die Münchner seit Sonntagabend vor der Glätte auf den Straßen. Die Warnung gilt derzeit noch bis Montagmorgen um 10 Uhr. Schnee bleibt zum Wochenstart indes aber aus, ein wenig Regen ist ab Dienstag aber drin.
Ab Mittwoch sinken die Tageshöchstwerte auf etwa 3 Grad, während die Nächte weiterhin Frost mit Tiefstwerten um -1 Grad bringen. Regen prägt die Witterung bis Freitag, bevor es am Wochenende winterlich wird. Winterfreunde werden also den Wetterbericht weiter gut im Auge behalten müssen.
- youtube.com: Video von wetter.net
- kachelmannwetter.com: 14-Tage-Prognose für München
- dwd.de: Aktuelle Warnungen