Leuchtend Pink Pink Christmas bringt Farbe in die Vorweihnachtszeit
Auch in diesem Jahr sorgt der Weihnachtsmarkt "Pink Christmas" für besondere Stimmung in München. Der Stephansplatz wird dabei in leuchtendes Pink getaucht.
Opulent dekorierte Stände, natürlich in pink, Geschenkideen und viele Köstlichkeiten: Dafür ist der Weihnachtsmarkt der queeren Szene auf dem Stephansplatz in München bekannt. Auch in diesem Jahr gehört die beliebte Proseccobar und täglich ein Live-Programm von der Bühne dazu. Eröffnung ist am ersten Adventssonntag. Bis zum 22. Dezember hat der Weihnachtsmarkt werktags von 16 bis 22 Uhr geöffnet, an den Wochenenden schon ab 14 Uhr.
Täglich ab 18 Uhr verspricht DJ James Munich außerdem Gute-Laune-Musik von der Bühne. Ein besonderer Programmpunkt wird zum ersten "Show-Sonntag" angekündigt: Zur Eröffnung am 1. Dezember tritt Travestiekünstlerin Gene Pascale ab 19 Uhr auf. Am selben Tag hält Münchens Bürgermeisterin Verena Dietl auch die Eröffnungsrede auf dem Markt im Glockenbachviertel – bekannt als Treffpunkt und Ausgehviertel der queeren Community.
Was macht "Pink Christmas" so besonders?
Der queere Weihnachtsmarkt ist ein Ort, an dem gesellschaftliche Offenheit gelebt wird, heißt es vom Veranstalter. Er soll nicht nur für die LGBTQ+-Szene gedacht sein, sondern lädt ausdrücklich alle Menschen ein – unabhängig von ihrer Herkunft, Orientierung oder Identität. Gerade in einer Zeit, in der Vielfalt immer noch nicht überall selbstverständlich sei, setzte "Pink Christmas" ein Zeichen für Gemeinschaft, Toleranz und Zusammenhalt.
- https://www.pink-christmas.de/
- Recherche der Redaktion