Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Aktion mit Herz In Olchinger Tankstelle: Weihnachten für Einsame
Weihnachten ist das Fest der Liebe, doch manche Menschen verbringen den Heiligen Abend alleine. Ein Tankstellenchef will mit einer Weihnachtsaktion die Einsamkeit vertreiben.
Nur noch ein paar Tage, dann ist wieder Weihnachten. Am 24. Dezember kommen Familie und Freunde traditionell zusammen, um gemeinsam zu feiern. Doch was machen diejenigen, die ihre Familie bereits verloren und auch sonst niemanden haben, mit dem sie das Fest feiern können? Besonders alte Menschen verbringen Heiligabend oft alleine. Genau das möchte Sönmez Günan, der Chef der Allguth-Tankstelle in Olching, mit seiner Aktion ändern.
Gratis Weihnachtsessen in Olchinger Tankstelle
Sönmez Günan lädt alle alleinstehenden Senioren und diejenigen, die sich einsam fühlen, zu Heiligabend in seine Tankstelle in Olching in der Geiselbullacher Straße 7 ein. Sie ist an diesem Tag weihnachtlich dekoriert. Und es gibt ein festliches Essen. Auf die Besucher warten Braten, Knödel, Blaukraut sowie Getränke – und das kostenlos. Tankstellenchef Günan möchte "einen besonderen Abend gestalten, der Wärme und Gemeinschaft schenkt", steht auf der Facebook-Seite der Tankstelle.
Vor Ort hat der Betreiber Platz für 25 bis 30 Menschen. "Wir haben unendlich viele Anmeldungen erhalten", erzählt Günan im Gespräch mit t-online begeistert. Doch was ihn noch viel mehr freue: Einige der Anmeldungen seien in den vergangenen Tagen auch wieder zurückgenommen worden. "Unser Aufruf hat wohl dazu geführt, dass einige Menschen ihre Verwandten doch noch zu einem gemeinsamen Fest eingeladen haben", vermutet der Tankestellen-Chef.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Freiwillige unterstützen Aktion tatkräftig
Günan betont, dass es bei der Aktion darum gehe, für die Menschen an Weihnachten eine "familiäre Atmosphäre" zu schaffen. Dabei sei es egal, ob die Person alt oder jung sei – wer sich einsam fühlt, darf zum gemeinsamen Essen in der Tankstelle kommen. Und auch die finanziellen Hintergründe spielten für den Betreiber keine Rolle. "Es ist ganz egal, ob man reich oder arm ist, einsam kann trotzdem jeder sein. Deshalb ist bei meiner Aktion jeder willkommen."
Sogar um den Transport für die, die schlecht zur Tankstelle kommen, hat sich der Chef gekümmert. Nach einem Aufruf in den sozialen Netzwerken hätten sich Taxi- und Privatfahrer gemeldet, die vor allem Senioren zum Festessen in der Tankstelle fahren wollen.
Die Aktion findet dieses Jahr zum ersten und "höchstwahrscheinlich auch nicht zum letzten Mal" statt. Der Betreiber der Allguth-Tankstelle in Olching wolle das Weihnachtsfest für Einsame in den kommenden Jahren noch weiter vorantreiben.
- facebook.com: Allguth Stationen: Weihnachtsfest für alleinstehende Senioren
- Telefonat mit Sönmez Günan