Rauchentwicklung an Säbener Straße Feuerwehreinsatz: Wichtige Hauptstraße gesperrt – U1 eingeschränkt

Großeinsatz am Mittwoch: Wegen einer Rauchentwicklung am Mangfallplatz kam es am Morgen zu Sperrungen und Ausfällen. Jetzt normalisiert sich der Verkehr wieder.
Alarm am Mittwoch: Gegen 6.30 Uhr sind Polizei und Feuerwehr am Mittwochmorgen zu einem Einsatz in der Naupliastraße Ecke Säbener Straße gerufen worden. Das teilte die Polizei t-online auf Anfrage mit. Demnach war es in der U-Bahn-Station Mangfallplatz zu einer leichten Rauchentwicklung gekommen.
Der Einsatz der Feuerwehr im Stadtteil Untergiesing-Harlaching dauerte bis circa 10.30 Uhr an, U-Bahnhof und umliegende Straßen waren voll gesperrt. Dies betraf vor allem die Naupliastraße in östlicher Richtung ab der Säbener Straße und in Richtung Tegernseer Landstraße.
Verletzte hat es laut Feuerwehr nicht gegeben: "Es bestand keine Gefahr für Leib und Leben", so ein Sprecher zu t-online. Was die Ursache der Rauchentwicklung war, konnte eine Polizeisprecherin zunächst nicht beantworten. Eine Gefahr für die Anwohner bestand zu keinem Zeitpunkt.
U1 am Morgen stark eingeschränkt
Die Sperrung der U-Bahn-Station bestätigte auch die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). So hieß es auf der Website: "Liebe Fahrgäste, wegen eines Feuerwehreinsatzes im Bereich Mangfallplatz kommt es auf der Linie U1 derzeit zu einer Streckenunterbrechung." Diese Meldungen wurde inzwischen wieder gelöscht.
Zwischenzeitlich konnte die U1 allerdings nur im Abschnitt Olympia-Einkaufszentrum bis St.-Quirin-Platz verkehren. Die Haltestelle Mangfallplatz konnte wegen des Feuerwehreinsatzes überhaupt nicht angefahren werden. Für Reisende wurden Ersatzbusse eingerichtet, außerdem sollten Fahrgäste aus die Buslinie 220 ausweichen.
- Telefonat mit dem Polizeipräsidium München, 9. Juli 2025
- Telefonat mit der Feuerwehr München, 9. Juli 2025
- mvg.de: Streckenunterbrechung wegen eines Feuerwehreinsatzes (Stand: 10.45 Uhr)