münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: Dackel-Rennen vor 16.500 Zuschauern – "Lui" knackt Rekord


Wettkampf der Vierbeiner
Münchner Dackel-Rennen am Sonntag: Wer kürte sich zum Sieger?

Von t-online, cgo

Aktualisiert am 04.11.2024 - 12:34 UhrLesedauer: 2 Min.
imago240737574Vergrößern des BildesEin Dackel gibt Vollgas (Symbolbild): Am Sonntag flitzten dutzende Hunde in München um die Wette. (Quelle: Ingo Otto/imago)

Am Sonntag traten Dackel aus dem ganzen Land beim 2. Münchner Dackel-Rennen gegeneinander an. 16.500 Zuschauer feuerten die kleinen Vierbeiner an.

Kurze Stummelbeinchen und fliegende Schlappohren: Am Sonntag haben insgesamt 70 Dackel mitsamt Herrchen und Frauchen alles dafür gegeben, um den Sieg beim 2. Münchner Dackel-Rennen einzufahren. Die Spaß-Veranstaltung wurde im Rahmen der Hunde- und Lifestylemesse "DogWorld" veranstaltet, die derzeit in der Motorworld in Freimann stattfindet.

Bevor die Hunde auf die Rennstrecke geschickt wurden, gab es noch einen Pflichttermin: das offizielle Dackel-Wiegen. Nur so konnte sichergestellt werden, dass der Wettkampf fair ablief und Hunde mit einem ähnlichen Gewicht gegeneinander antraten. Insgesamt gab es fünf Wettkampfklassen: bis 5 Kilo, bis 8 Kilo, ab 8,1 Kilo, Dackel-Mix und Handicap. Mitmachen durften alle Dackel-Rassen: Kaninchendackel, Zwergdackel, American Zwergdackel und Standard-Dackel.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dackel Luitpolt knackt Rekord-Wert

Auch wenn für alle Beteiligten der Spaß im Vordergrund stehen sollte: Als Auszeichnungen für die Sieger in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklasse gab es einen Pokal. Alle Teilnehmer erhielten zudem eine Urkunde.

Das Treppchen erklimmen konnte unter anderem Dackel Luitpolt aus Eching. Er setzte sich vor den Augen der 16.500 Zuschauer in der Gewichtsklasse bis 8 Kilogramm gegen alle anderen Vierbeiner durch. Dabei knackte er mit einer Zeit von 4,40 Sekunden auf 40 Meter sogar seinen eigenen Rekord aus dem Vorjahr. Auf Platz zwei und drei landeten die Rüden Heiner und Carlos. Die Siegerin der Herzen wurde die blinde Rauhhaardackeldame Resi, die in der Klasse Handicap startete.

Auch rund um den Wettkampf gab es für Mensch und Tier viel zu entdecken: 80 Aussteller informierten die Besucher über alle Themen rund um den Hund. So gab es unter anderem Vorträge und Schulungen von Verhaltens- und Veterinärexperten, Feld- und Trail-Vorführungen sowie Hunde-Yoga.

Verwendete Quellen
  • Recherche der Redaktion
  • motorworld.de: Dackelrace
  • instagram.de: dogworld_muenchen, Beitrag vom 26. Oktober 2024
  • Pressemitteilung Motorworld, 4. November 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website