Absturzgefahr Feuerwehr sichert loses Blechdach im Lehel
Wegen eines lockeren Blechdachs kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr im Lehel. Aufgrund der gegebenen Gefahr wurde ein Spezialgerät angefordert.
Am Dienstagmorgen sicherte die Feuerwehr in der Pfisterstraße ein loses Blechdach von einem Haus. Ein Hausmeister hatte bemerkt, dass sich ein Blechteil an einer Dachgaube gelöst hatte, und alarmierte daraufhin eine Dachdeckerfirma. Da ein Zugang zum Dach nicht sicher möglich war und die Gefahr eines Absturzes bestand, wurde schließlich die Feuerwehr eingeschaltet.
Die integrierte Leitstelle transportierte zunächst eine Drehleiter zur Einsatzstelle. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten reichte diese jedoch nicht aus, um das Dach zu erreichen. Daher wurde die Hubrettungsbühne, ein Spezialfahrzeug mit einer Höhe von bis zu 53 Metern und einem beweglichen Gelenkmast, angefordert. Nachdem diese in Position gebracht worden war, konnten zwei Feuerwehrleute das lockere Blechdach sichern und ohne Zwischenfälle nach unten transportieren.
Für die Dauer des Einsatzes blieb die Pfisterstraße gesperrt. Nach der Bergung des Dachteils wurde die Sperrung aufgehoben. Warum sich das Blech gelöst hatte, ist bislang unklar.
- Presseportal Feuerwehr München