Laut neuer Studie Münchner Innenstadt ist die attraktivste des Landes
Eine Umfrage beschäftigt sich mit der Frage nach der attraktivsten Innenstadt des Landes. München landet zwar auf Platz eins, büßt allerdings an Vorsprung ein.
München hat deutschlandweit die attraktivste Innenstadt. So lautet zumindest das Ergebnis einer neuen, repräsentativen Studie. In Auftrag gegeben hatte diese das Stadtentwicklungsunternehmen CIMA in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland sowie dem Handelsverband Deutschland.
Demnach votierten 14,1 Prozent der insgesamt 5.000 Befragten bei der Frage nach der attraktivsten Innenstadt Deutschlands für die bayerische Landeshauptstadt. Schon bei der vergangenen Umfrage vor zwei Jahren war München mit damals 8,7 Prozent auf dem Spitzenplatz gelandet. In diesem Jahr muss sich die Isarmetropole die Krone allerdings mit Hamburg teilen. Die Hansestadt holte im Vergleich zu 2022 um 0,7 Prozentpunkte auf. Auf Rang drei landete erneut Berlin (10,5 Prozent).
Auffällig ist, dass München bei den jüngsten Altersgruppen der 15- bis 19-Jährigen mit nur 2,9 Prozent auf der Beliebtheitsskala stark abfällt. In dieser kommen Berlin und Hamburg auf 20,5 Prozent beziehungsweise 12,9 Prozent. Erst ab der verhältnismäßig kaufkraftstärksten Bevölkerungsgruppe der über 40-Jährigen wandern Marienplatz, Stachus und Co. laut der Studie nach oben.
- cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt 2024