Prominenter Besuch am Montag Tollwood-Halbzeit: 380.000 Gäste – und Harald Schmidt

380.000 Besucher, 150 Sonnenstunden – und Harald Schmidt gibt den Ton an: Das Tollwood Sommerfestival in München startet mit Rückenwind in die zweite Hälfte.
Es ist Halbzeit im Olympiapark – und das Tollwood Sommerfestival meldet eine starke Bilanz: Seit dem Start haben dem Festival 380.000 Menschen einen Besuch abgestattet. Noch dazu waren fast alle Konzerte ausverkauft und auf der Eingangs-Skulptur "wooden cloud" sammeln sich mutige Botschaften. Am Montag (7. Juli) will Kabarettist Harald Schmidt mit einem öffentlichen Rudelsingen ein pointiertes Zeichen setzen – und so das Festivalmotto "Mut und Machen" auf den Punkt bringen.
Rudelsingen: Harald Schmidt gibt den Ton an
Der ehemalige Late-Night-Moderator übernimmt am Montagabend ab 19 Uhr das Mikrofon im Amphitheater – nicht für ein Kabarettprogramm, sondern zum Mitsingen. "Mut bedeutet für mich: einfach machen", wird Schmidt in einer Pressemitteilung des Tollwood Festivals zitiert. Genau das wolle er beim Rudelsingen vermitteln. Der Eintritt ist frei, gesungen wird gemeinsam mit zwei Musikern – ganz ohne Notenpflicht oder Bühnenangst.
Eine Woche später (14. Juli) begrüßt Pfarrer Rainer Maria Schießler zum zweiten Mitsing-Abend. Bei Regen müssen die Termine allerdings entfallen.
Noch 18 Konzerte, Theater und Mitmachkunst
Die zweite Festivalhälfte hat es in sich: Bis zum 20. Juli stehen noch 18 Konzerte in der Musik-Arena an – darunter Legenden wie Patti Smith (14.7.), das französische Duo AIR (16.7.) oder Songwriter Faber (18.7., ausverkauft). Bereits ausverkauft sind auch die Shows von Element of Crime, Wanda, LEA, Spider Murphy Gang und Jamie Cullum. Tickets für alle anderen gibt es noch online und per Hotline.
Highlights der kommenden Tage:
9. Juli: Revolverheld feiern 20 Jahre Bandgeschichte
15. Juli: Marc Rebillet – bekannt für Bademantel-Performances
17. Juli: Schmidbauer & Kälberer mit Ami Warning
Auch das Tollwood Theaterlabor läuft weiter: Zwischen Clowns, Fundstück-Theater und Poesie lädt es zum Innehalten abseits der Bühne ein – zuletzt vom 17. bis 20. Juli mit Peter Trabners Stück "The Circle of Life".
- Pressemitteilungen Tollwood Sommerfestival
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.