münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Lena Oberdorf: Warum München für den Fußballprofi ein Volltreffer ist


Hier geht sie gerne Kaffee trinken
Lena Oberdorf: Warum München für sie ein Volltreffer ist


28.10.2024 - 09:34 UhrLesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago 40768824Vergrößern des Bildes
Lena Oberdorf im Trikot der Nationalmannschaft: Seit dem Sommer lebt die 22-Jährige in München. (Quelle: IMAGO)

Fußballerin Lena Oberdorf hat sich gut in ihrer neuen Heimat München eingelebt. Nach ihrem Wechsel zum FC Bayern genießt die Nationalspielerin die Großstadtatmosphäre.

Sie ist nicht nur Stammspielerin der Nationalmannschaft, sondern seit diesem Sommer auch Teil des FC Bayern: Lena Oberdorf. Zuvor spielte sie für den VfL Wolfsburg. An ihrem neuen Wohnort hat sich die Fußballerin gut eingelebt.

Was ihre neue Heimat so attraktiv für die 22-Jährige macht? Einfach vor die Tür zu gehen und die unzähligen Freizeitmöglichkeiten zu genießen, die eine Großstadt mit sich bringt, sagt Lena Oberdorf. Immer gepaart mit einer Anonymität, die sie in ihrer bisherigen Heimat Wolfsburg so nicht hatte.

Lena Oberdorf: Kaffee trinken auf der Maximilianstraße

Zu ihrem Freizeitprogramm gehören Unternehmungen, die jede andere 22-Jährige auch genießt: mit Freundinnen brunchen, im Englischen Garten chillen, gut essen gehen und Kaffee trinken. Letzteres mache sie gerne im Café Roma in der Maximilianstraße: "Eine Freundin von mir hat mich da zum ersten Mal hin eingeladen und das war echt cool", erzählt Oberdorf.

Neben dem gastronomischen Angebot biete München viele weitere Freizeitmöglichkeiten: So hat Oberdorf gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen die diesjährige Wiesn besucht: "Wir waren mit der Mannschaft im Paulaner-Zelt", sagt sie. Auch eine kleine Zaubershow hat sie sich bereits angeschaut. Ein spontanes Erlebnis, wie sie betont. Die Vielfalt an Möglichkeiten sei etwas, das sie an ihrer neuen Heimatstadt besonders zu schätzen weiß.

Neue sportliche Möglichkeiten

Doch nicht nur privat, sondern auch in ihrer sportlichen Laufbahn ergeben sich für die 22-Jährige neue Möglichkeiten. Der Wechsel zum FC Bayern habe sie vor allem aufgrund der Vision des Vereins gereizt. "Dieses: 'Okay, wir wollen auf relativ kurze Sicht die Champions League gewinnen, geben da alles für'. Das war ausschlaggebend."

Zudem habe sie einen Tapetenwechsel gebraucht. "Ich war in so einem Trott, in dem ich zum Fußball gehe, zum Training gehe, dann nach Hause gehe und dann wieder zum Training", erzählt sie über ihre Zeit in Wolfsburg.

Fan-Buch gibt Einblicke ins Leben einer Profisportlerin

Wie wichtig es der gebürtigen Gevelsbergerin (Nordrhein-Westfalen) ist, auch als Mensch und nicht nur als Athletin gesehen zu werden, will sie mit ihrem im Oktober veröffentlichten Fan-Buch verdeutlichen. "Ich glaube, das ist generell das Problem bei Personen des öffentlichen Lebens – dass man relativ schnell vergisst, dass sie auch ein privates Leben haben", erzählt die 22-Jährige. Mit ihrem Buch will sie den Fans Einblicke in ihre Gedankengänge gewähren.

Dafür hat sie sich Unterstützung geholt: Autorin Anna Dreher hat intensiv mit Oberdorf gesprochen. Geredet wurde über das, was der Nationalspielerin wichtig ist und was sie auf jeden Fall in ihrem Buch sagen will. "Und so hat man sich einfach ganz locker unterhalten und sie hat da echt ein cooles Buch geschrieben."

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit Lena Oberdorf
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website