Haushaltsbefragung In München leben die meisten Akademiker
Die Ergebnisse einer Haushaltsbefragung haben ergeben, dass es in großen Universitätsstädten die meisten Akademiker gibt. München ist auf Platz eins.
Ob Bachelor, Master, Diplom oder Promotion: Akademische Berufsabschlüsse gibt es viele. Und die meisten davon haben die Münchner. Das haben die Ergebnisse des Zensus 2022 ergeben. Somit leben mit 41 Prozent die meisten Akademiker in der bayerischen Landeshauptstadt.
Im Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte lebten in Deutschland anteilig die meisten Akademikerinnen und Akademiker in großen Universitätsstädten. Neben München (41 Prozent) zählen dazu Erlangen (40 Prozent) und Heidelberg (39 Prozent). Hier waren die akademischen Berufsabschlüsse am häufigsten verbreitet.
Die meisten Akademiker Deutschlands leben in München
Die Ergebnisse wurden mithilfe des Recherchetools Zensusdatenbank erhoben. Die Informationen über Bildung und Erwerbstätigkeit der Bevölkerung wurden beim Zensus 2022 im Rahmen der Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis zum Stichtag 15. Mai 2022 erhoben. Die Ergebnisse liegen für Gemeinden und Gemeindeverbände ab 10.000 Einwohnern vor. Angaben zum Schulabschluss und zum beruflichen Abschluss sowie zur Erwerbstätigkeit wurden erst für Personen ab 15 Jahren erhoben.
Laut Zensus zählen zu den akademischen Berufsabschlüssen Bachelor, Master, Diplom (einschließlich Lehramtsprüfung, Staatsprüfung, Magister, künstlerischer Abschluss und vergleichbare Abschlüsse) und Promotion.