Neue Studie Erfolg bei Führerschein-Prüfungen: Bayern unter Top 5
Bayern schneidet bei der praktischen Führerscheinprüfung gut ab. Ein anderes Problem bleibt aber.
Im Jahr 2023 hat Bayern die fünftniedrigste Durchfallquote in der praktischen Fahrprüfung für Führerscheine der Klasse B. Dies geht aus einer aktuellen Studie von Allianz Direct hervor, die die Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ausgewertet hat. Während etwa im Saarland über die Hälfte der Prüflinge durchgefallen ist, weist Bayern eine Durchfallquote von 41,43 Prozent auf. 2022 lag die Durchfallquote in Bayern noch bei 41,8 Prozent.
Die Durchfallquote in der Theorieprüfung liegt in Bayern hingegen mit 53,03 Prozent deutlich höher und positioniert den Freistaat auf Platz sechs deutschlandweit. Ein Sprecher der Allianz Direct betonte: "Bayern hat sich in den praktischen Prüfungen gut geschlagen, aber es besteht immer noch Nachholbedarf bei den Theorieprüfungen." Weitere Fakten, die aus der Studie hervorgehen: 2023 gab es in Bayern 8.341 Fahrprüfer. Das sind rund sechs Fahrprüfer pro 10.000 Einwohner. Mehr gab es nur in Nordrhein-Westfalen (8.915).
Durchfallquote bei der Führerscheinprüpfung: Ein Bundesland vorn
Schleswig-Holstein konnte erneut seinen Spitzenplatz behaupten mit einer Durchfallquote von nur 36,2 Prozent bei den Praxisprüfungen. "Das Bundesland hat nicht nur die höchste Erfolgsquote bei praktischen Prüfungen, sondern auch eine der geringsten Durchfallquoten bei Theorietests," so ein Vertreter der Allianz Direct.
Gleich dahinter folgt Hessen mit einer Durchfallquote von nur 38,4 Prozent. Hessen hat gleichzeitig auch eine relativ geringe Durchfallquote bei der Theorieprüfung (45,28 %) als die meisten anderen Bundesländer, aber auch hier wurde ein Anstieg von etwa 3 Prozent im Vergleich zu 2022 verzeichnet.
Besonders negativ sticht das Saarland hervor: Über die Hälfte (52,68 %) der Fahrschüler für die Klasse B aus dem Saarland sind 2023 bei der Praxisprüfung durchgefallen – die höchste Durchfallquote bundesweit. Bei der Theorieprüfung weist das Saarland eine ebenfalls relativ hohe Durchfallquote (52,09 %) auf.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.