Keine Verletzten Mann läuft mit Schwert in Richtung Viktualienmarkt
Passanten wählten den Notruf, weil sie einen Mann mit einem Schwert in der Innenstadt bemerkten. Er soll die Waffe auch in der Luft geschwungen haben.
Am Samstag, 7. September, war ein mit einem Schwert bewaffneter Mann im Bereich des Viktualienmarkts unterwegs. Wie die Polizei München mitteilt, haben Passanten kurz vor 17 Uhr den Notruf gewählt, nachdem sie den Mann bemerkt hatten. Mehrere Polizeistreifen hätten sich daraufhin zum Viktualienmarkt begeben.
Weitere Zeugen zufolge soll der Mann das Schwert in der Fußgängerzone zudem durch die Luft geschwungen haben. Laut Polizei seien jedoch keine Passanten gefährdet worden. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der bewaffnete Mann im Bereich der Schwanthaler Straße festgestellt werden. Bei der Kontrolle steckte das Schwert laut Polizei zwischen Rucksack und Rücken in einer Schwertscheide.
Bei der Person handelt es sich um einen 30-Jährigen mit Wohnsitz in München, wie die Polizei mitteilt. Diese habe das Schwert beschlagnahmt und den 30-Jährigen wegen des Verstoßes nach dem Waffengesetz angezeigt. Das Kommissariat 24 (Waffenrecht) der Münchner Kriminalpolizei habe die weiteren Ermittlungen übernommen.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums München vom 8. September 2024