münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Badeseen für den Spätsommer bei München: Die Top 5


Abkühlung an heißen Tagen
Diese Badeseen in und um München sind echte Geheimtipps

Von t-online, SK

Aktualisiert am 03.09.2024Lesedauer: 2 Min.
The village and church of Koenigsdorf in Bavaria with the Bibi Lake in the foreground and the mountains in the backgroundVergrößern des BildesDer Bibisee in Königsdorf ist eine gute Alternative zum Starnberger See und zum Ammersee. (Quelle: Ina Hensel)

Wer an heißen Sommertagen eine Abwechslung zur Abkühlung in der Isar sucht, hat in München etliche Seen zur Auswahl. Diese fünf sind noch echte Geheimtipps.

Ob schwimmen, sich kurz abkühlen oder einfach nur auf dem Handtuch entspannen: Wer in und um München baden möchte, ist zumeist nicht alleine. Ob an der Isar, in diversen Freibädern oder an beliebten Gewässern wie dem Starnberger See – hier sind viele Menschen und wenig Platz garantiert. Wer es gerne etwas ruhiger und idyllischer mag, für den sind diese geheimen Badeseen die Rettung an heißen Tagen.

Baggersee Waldschwaigsee

Der bis zu 15 Meter tiefe Waldschwaigsee bei Dachau ist verhältnismäßig leer, weil der beliebte Karlsfelder See gleich um die Ecke viele Besucher anlockt. Dank seiner Wassertiefe bleibt der Baggersee auch im Sommer erfrischend kühl. Die meist wenig frequentierte Liegewiese ist der perfekte Ort, um ein Buch zu lesen oder zu entspannen. Etwas zu sehen gibt es dort auch, denn die große Insel mitten im See, die unter Landschaftsschutz steht, ist unter anderem ein Brutort für Wildgänse.

Urlaubsflair am Hollerner See

Weißer Sand und türkisblaues Wasser: Klingt nach Karibikurlaub, ist aber auch am Hollerner See möglich. Der Baggersee, der von München aus mit dem Auto in rund einer Stunde erreichbar ist, befindet sich bei Eching im Norden der Stadt. Nur drei Kilometer vom Baggersee entfernt befindet sich auch der Mallertshofer See – hier können Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern baden gehen.

Seerosen-Flair am Thanniner Weiher

Wer schon immer mal zwischen Seerosen schwimmen wollte und dabei möglichst unbeobachtet bleiben möchte, für den lohnt sich ein Ausflug zum Thanninger Weiher. Er besteht aus drei aneinander gereihten Moorseen. Um dorthin zu gelangen, muss man nach einer knappen halben Stunde Autofahrt noch ein kleines Stück laufen, da er von der Straße aus nicht einsehbar ist.

Natur genießen am Harmatinger Weiher

Der kleine Harmatinger Weiher bei Egling reiht sich in die Geheimtipps der Weiher ein. Wer viel erleben möchte, ist hier falsch, denn die Devise lautet: Natur genießen und mehr nicht. Mit dem Auto erreicht man den Weiher in 45 Minuten. Am Südufer befindet sich ein Gasthaus, wo man auch Zutritt zum Wasser hat.

50 Meter lange Rutsche am Bibisee

Eine Alternative zum meist vollen Starnberger See oder Ammersee ist der Bibisee in Königsdorf. Am Ost- und Südrand des rund 50 Fahrminuten entfernten Sees ist das Baden aufgrund vermieteter Grundstücke nicht möglich. Dafür bietet der Badebereich mit einer 50 Meter langen Rutsche, einem Biergarten und einer Badeinsel im Wasser ein absolutes Highlight.

Wenn Sie lieber mit dem Boot als schwimmend unterwegs sind, finden Sie hier eine Übersicht über Bootsverleihe rund um München.

Verwendete Quellen
  • muenchen.mitvergnuegen.com: 11 Badeseen in und um München, die echte Geheimtipps sind
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website