Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Sommer in München Ausflug an den See: Hier kann man Boot fahren
Ob Tretboot, Ruderboot oder Elektroboot: In München gibt es zahlreiche Möglichkeiten, auch ohne Führerschein Boot zu fahren. Welche Verleihe es gibt und wie hoch die Kosten sind.
München ist nicht nur bei Touristen, sondern auch bei Einheimischen wegen der Natur beliebt, die die Stadt umgibt. Wer an einem sonnigen Tag einen Ausflug machen möchte, hat die Wahl zwischen einer Wanderung in den Bergen, Schwimmen im See oder: Bootfahren. t-online hat für Sie zusammengefasst, wo Sie die schönsten Bootsverleihe rund um München finden.
Bootsverleih am Starnberger See
Der Starnberger See ist der zweitgrößte See in Bayern und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Bootsfahren. Der Bootsverleih und gleichzeitige Fischerei Schropp im Nordosten des Sees vermietet etwa Ruder- und Tret- sowie Elektroboote. Letzte können ab 22 Euro die Stunde gemietet werden, das teuerste Elektroboot liegt bei 65 Euro die Stunde. Tretboote gibt es ab 18 Euro die Stunde. Das Ruderboot ist für bis zu drei Leute geeignet und kostet 15 Euro die Stunde.
Von Juni bis August hat der Bootsverleih montags bis donnerstags von 10 bis 19 Uhr geöffnet, freitags bis sonntags und an Feiertagen von 9 bis 18 Uhr. Im Herbst und Frühling variieren die Öffnungszeiten. Weitere Bootsverleihe gibt es südlicher in Berg westlich des Sees oder in Münsing.
Für welche Boote braucht es einen Führerschein?
Für Tretboote sowie Elektroboote bis zu 2.000 Watt braucht es keinen Bootsführerschein. Motorboote dürfen ohne Führerschein gefahren werden, wenn sie weniger als 15 PS (Verbrennermotor) oder 10,2 PS (Elektromotor) haben und weniger als 20 Meter lang sind. Für Segelboote wird ebenfalls nur dann ein Führerschein benötigt, wenn diese mehr als 15 PS Motorleistung haben.
Ammersee
In Herrsching am Ammersee, am Osten des Sees gelegen, befindet sich der Bootsverleih Stumbaum. Der Verleih hat von Palmsonntag bis Oktober geöffnet, bei schönem Wetter können täglich von 9 Uhr bis Sonnenuntergang Boote ausgeliehen werden. Kunden haben die Wahl zwischen Ruderbooten für zwölf Euro die Stunde oder Elektrobooten verschiedener Leistung ab 27 Euro die Stunde. Eine Stunde auf dem Tretboot kostet 17 Euro. Boote können nicht vorab reserviert werden.
Münchner und Besucher können aber auch in anderen Städten am Ammersee an ein Boot kommen, so etwa im südlicher gelegenen Dießen oder in Utting im Norden.
Elektroboote am Tegernsee
Am Tegernsee vermietet unter anderem der Verleih Marina in der Ortschaft Tegernsee Boote verschiedenster Art. Er bietet eine Auswahl zwischen verschiedenen Elektrobooten, deren Preis je nach Kraft und Größe variiert. Das günstigste Elektroboot gibt es ab 30 Euro pro Stunde, das teuerste kostet 110 Euro die Stunde. Tretboote können ab 20 beziehungsweise 25 Euro pro Stunde geliehen werden, je nach Größe. Und: Der Verleih bietet auch Stand-Up-Paddles für eine Person zum Verleih an. Eine Stunde kostet 15 Euro.
Weiter Verleihe gibt es unter anderem in Bad Wiessee oder in der Ortschaft Tegernsee.
Chiemsee: Tret-, Ruderboote und Co.
Der Chiemsee ist der größte See in Bayern. Im südlichen Zipfel des Sees, in Bernau, liegt der Chiemsee Bootsverleih. Elektroboote können ab 15 Euro pro Stunde gemietet werden, Tretboote ab 10 Euro und Ruderboote ab 9 Euro. Der Verleih öffnet jährlich am 1. Mai und schließt am 30. September. Je nach Witterung und Jahreszeit können die Boote ab circa 10 Uhr bis maximal 18 Uhr gemietet werden.
Weitere Verleihe gibt es etwa in Prien am Chiemsee oder in Breitbrunn.
- Bootsverleih und Fischereri Schropp am Starnberger See
- Bootsverleih Stumbaum in Herrsching am Ammersee
- Bootsverleih Marina in Tegernsee am Tegernsee
- Chiemsee Bootsverleih in Bernau am Chiemsee
- bootschule1.de: Brauche ich einen Segelschein?
- bootspruefung.de: Boot fahren ohne Führerschein?