Erinnerungen werden wach Derby als gutes Omen? 1860 trifft im Pokal-Viertelfinale auf Haching
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Die Münchner "Löwen" treffen im Pokal-Viertelfinale auf die SpVgg Unterhaching. Die Partie weckt Erinnerungen an ein legendäres Duell vor fünf Jahren.
Hammerlos für 1860 München im Toto-Pokal. Im Viertelfinale des bayerischen Verbandspokals treffen die "Löwen" vor heimischem Publikum an der Grünwalder Straße auf die Spielvereinigung Unterhaching. Das ergab die Auslosung am Montagabend im Haus des Fußballs des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) in München.
Gespielt wird am Samstag, 16. November (Anpfiff: 14 Uhr). Ursprünglich waren Mittwoch, 2. Oktober, oder Samstag, 12. Oktober als mögliche Termine angegeben worden. Doch schon unmittelbar nach der Auslosung hieß es, dass das Duell eventuell auch zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen werden könnte, da das Halbfinale erst im neuen Jahr auf dem Programm steht.
"Löwen" gewinnen bislang einziges Toto-Pokal-Duell
"Löwen"-Cheftrainer Argirios Giannikis hatte zuletzt am Rande der Wiesn-Einkleidung seiner Mannschaft erklärt, dass er keinen Wunschgegner für das Viertelfinale habe. "Wir werden es nehmen, wie es kommt. Wenn wir den Toto-Pokal gewinnen wollen – und das ist ein Ziel von uns – müssen wir gegen jeden Gegner bestehen. Wir wissen, dass jede Aufgabe schwer wird."
Zum bislang ersten und einzigen Mal im Toto-Pokal standen sich 1860 und Haching vor fünf Jahren gegenüber. Damals setzten sich die Münchner ebenfalls im Viertelfinale zu Hause mit 4:3 nach Elfmeterschießen durch. Zum gefeierten Helden wurde damals der noch immer für die "Löwen" spielende Torhüter Marco Hiller, der insgesamt drei Elfmeter parieren konnte. Am Ende der Saison holte "Sechzig" schließlich sogar den Pokal.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zuletzt sah die Bilanz des TSV gegen den kleinen Nachbarn aus der Vorstadt jedoch alles andere als gut aus. In der vergangenen Drittligasaison entschieden die Hachinger beide Duelle für sich. Der Erfolg im Hinspiel war dabei der erste Sieg der SpVgg gegen die Münchner seit fast 17 Jahren.
Sieger qualifiziert sich für den DFB-Pokal
Auf dem Weg ins Viertelfinale des Toto-Pokals hatten die "Löwen" in der 1. Runde gegen Kreisklassist SSV Kasendorf mit 18:0 gewonnen. Ebenfalls vor keine großen Probleme stellte Bezirksligist FC Thalhofen (10:0) das Giannikis-Team in Runde zwei. Lange zittern musste "Sechzig" zuletzt im Achtelfinale. Gegen Bayernligist FC Memmingen erlöste Fabian Schubert die mitgereisten Fans erst in der dritten Minute der Nachspielzeit mit seinem Treffer zum 2:1-Endstand.
Die SpVgg Unterhaching zog über die Bezirksligisten TSV Münnerstadt (5:0) und SV Hutthurm (9:1) sowie Bayernligist FC Deisenhofen (3:0) in die Runde der letzten Acht ein. In den weiteren Viertelfinal-Partien trifft Türkgücü München auf Titelverteidiger FC Ingolstadt, Eintracht Bamberg bekommt es mit dem 1. FC Schweinfurt 05 zu tun und der FV Illertissen spielt gegen die DJK Vilzing. Der Sieger des Toto-Pokals qualifiziert sich automatisch für die erste Runde des DFB-Pokals in der neuen Spielzeit.
- youtube.com: "Toto-Pokal 2024/25: Auslosung Viertelfinale"
- Eigene Recherchen