München trauert Fraktion gedenkt CSU-Urgestein Walter Zöller
München trauert um den Kommunalpolitiker Walter Zöller. Warum er von großer Bedeutung für die Stadt war.
Er war nicht nur ein CSU-Urgestein und Ehrenbürger der Stadt München, sondern auch einer der größten Kommunalpolitiker der Stadtgeschichte: Walter Zöller. Der als "Schwarzer Riese" bekannte Politiker ist am Montag im Alter von 84 Jahren gestorben. 48 Jahre saß er im Münchner Stadtrat. So gedenkt die CSU/FW-Fraktion Walter Zöller.
Er war ein Kommunalpolitiker mit untrüglichem Instinkt, ein glänzender Rhetoriker, eine der eindrucksvollsten Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte im Rathaus – so wird Walter Zöller oft beschrieben, wie es in einer Mitteilung der CSU-FW-Stadtratsfraktion München heißt. Er sei über Parteigrenzen hinweg für seinen scharfen Verstand geachtet und gefürchtet worden. Sein regelmäßiger Schlagabtausch mit SPD-Oberbürgermeister Georg Kronawitter und später dessen Nachfolger Christian Ude sei vielen Wegbegleitern noch heute in Erinnerung, heißt es dort weiter.
"München verliert einen ganz großen Kommunalpolitiker"
"München verliert einen ganz großen Kommunalpolitiker und die Fraktion einen langjährigen Gefährten und Ratgeber. Unbeugsam, liberal und rhetorisch allen überlegen – so wird er mir in Erinnerung bleiben", drückt Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender der CSU/FW-Stadtratsfraktion, seine Trauer aus. Walter Zöller habe bleibende Spuren hinterlassen, sowohl in der Münchner Stadtgeschichte als auch in den Erinnerungen aller, die ihn kannten.
"Im Namen der Fraktion und auch ganz persönlich spreche ich seiner Familie mein tief empfundenes Beileid aus. Ich empfinde es als tröstlich, dass Walter selbst noch die höchste Ehrung der Landeshauptstadt entgegennehmen durfte und weiß, wie glücklich er über die Ehrenbürgerwürde war. Walter Zöllers zahlreiche politische Verdienste bleiben unvergessen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren."
Auch die CSU München trauert um die verstorbene Legende: "Wir trauern um einen der ganz Großen der CSU München", sagt der Vorsitzende des CSU-Bezirksverbands München, Staatsminister Georg Eisenreich, Mitglied des Landtages (MdL). "Er war ein leidenschaftlicher Kommunalpolitiker, klug, scharfsinnig, humorvoll und unabhängig. Sein Handeln war prägend für die Arbeit der CSU-Stadtratsfraktion. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie Zöller. Die CSU München wird Walter Zöller ein ehrendes Andenken bewahren."
- Pressemitteilung CSU Bayern vom 6. August 2024
- Pressemitteilung CSU-FW-Stadtratsfraktion München vom 6. August 2024