Von Hitze bis Hagel Wetterdienst warnt: Heftige Unwetter rollen auf Bayern zu
In Bayern wird es am Wochenende stürmisch, mit Gewittern und Starkregen in vielen Teilen des Landes. Der DWD warnt zudem vor Hagel und starker Wärmebelastung.
Ab dem Samstagnachmittag gewittert es in vielen Teilen Bayerns. Zunächst blitzt und donnert es an den Alpen, später ziehen einzelne Gewitter auch von der Donau-Alb-Region bis nach Franken. Dabei kann es zu Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter innerhalb kürzester Zeit kommen. Zudem erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Hagel bis zu zwei Zentimetern sowie stürmische Böen bis 85 km/h. Gebietsweise soll es auch zu einer starken Wärmebelastung kommen. Der DWD spricht eine Hitzewarnung aus. Die Höchstwerte liegen bei 31 Grad.
In der Nacht zum Sonntag wird sich das Unwetter vor allem in der Südhälfte Bayerns allmählich auflockern. Die nächtlichen Temperaturen liegen laut "wetter.com" zwischen 19 und 24 Grad. Am Morgen wird der Himmel bedeckt und die Sonne kaum zu sehen sein. Die Temperaturen werden dabei bei etwa 17 Grad liegen. In München und Nürnberg können die Temperaturen im weiteren Tagesverlauf etwas ansteigen.
In der Nacht zu Montag gibt es eine lockere Bewölkung. Das Thermometer fällt auf erfrischende 15 Grad. Mit Böen zwischen 8 und 32 km/h sei laut "wetter.com" ebenfalls zu rechnen.
- dwd.de: Warnlagebericht für Bayern (Stand: 27.7.2024)
- wetter.com: Wetterbericht für München (Stand: 27.7.2024)
- wetter.com: Wetterbericht für Nürnberg (Stand: 27.7.2024)