münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Olympiapark München: Rekordzahlen bei Umsatz und Besuchern für 2023


Rekordzahlen im Olympiapark
Diese Stars lockten über 700.000 Fans an

Von t-online, ok

23.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Beeindruckende Show: Insgesamt 33 Minuten dauerte das Feuerwerk zum Abschluss des Sommernachtstraums.Vergrößern des BildesBeeindruckende Show: Insgesamt 33 Minuten dauerte das Feuerwerk zum Abschluss des Sommernachtstraums in diesem Jahr auf dem Olympiagelände. (Quelle: Olympiapark München/Fabian Stoffers)

Rekordzahlen für den Olympiapark München: Noch nie kamen so viele Besucher zu den Konzerten.

Der Olympiapark in München hat nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2023 neue Bestmarken erreicht. Wie die Olympiapark München GmbH (OMG) berichtet, wurden elf Open-Air-Konzerte mit über 700.000 Besuchern durchgeführt und ein positives Ergebnis von 5,1 Millionen Euro erzielt. Insgesamt kamen im Berichtsjahr mehr als 4,5 Millionen Menschen in den Park. Der Jahresüberschuss liege demnach um rund 4,4 Millionen Euro höher als im Vorjahr und übertrifft sogar das sehr gute Ergebnis von 2019.

Marion Schöne, Geschäftsführerin der OMG, zeigte sich in einer Stellungnahme erfreut über die Entwicklung. Sie betonte die Bedeutung des Veranstaltungsorts für das kulturelle Leben in München: "Das Schönste war, dass wir zwölf Monate lang ohne Lockdown und Veranstaltungsabsagen das tun konnten, was wir am liebsten tun, nämlich den Besucherinnen und Besuchern wunderbare Erlebnisse zu bieten", so Schöne.

Beste Open-Air-Saison seit 1972

Die Open-Air-Saison 2023 wurde als die beste seit 1972 bezeichnet, mit ausverkauften Konzerten von internationalen Stars, darunter: Harry Styles, Pink, vier Konzerte von Rammstein sowie Open-Air-Shows von Depeche Mode, Bruce Springsteen und The Weeknd. Auch das Superbloom-Festival zog an einem Wochenende etwa 100.000 Gäste an. Die traditionellen Ferien-Klassiker, das Osterfest (23.000 Besucher) und das mehrtägige Sommerfestival mit rund 350.000 Besuchern fanden ebenfalls großen Zuspruch.

Die Olympiapark GmbH verwies außerdem auf das erfolgreichste touristische Jahr in München seit Beginn der Aufzeichnung der Übernachtungszahlen. Von diesem Aufschwung profitierten auch die Tourismus- und Freizeiteinrichtungen im Olympiapark.

Bürgermeisterin Verena Dietl äußerte sich ebenfalls positiv über die Bilanz der OMG. Sie lobte das Engagement des Teams und hob besonders die wirtschaftlichen Erfolge hervor: "Äußerst erfreulich ist vor allem, dass auch wirtschaftlich ein so positives Ergebnis erzielt werden konnte", sagte Dietl.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der die Olympiapark München GmbH vom 23.7.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website