Bewusstlos im Kran Hubschrauber rettet Bauarbeiter aus 40 Metern Höhe
Ein Bauarbeiter wird in München aus luftiger Höhe gerettet. Auch Rettungshubschrauber half von oben.
Ein 28-jähriger Kranführer ist am Dienstagmorgen in einer dramatischen Rettungsaktion von einem Baukran in der Bad-Schachener-Straße (Berg am Laim) gerettet worden. Laut Angaben der Feuerwehr München war der Mann in seiner Kanzel in etwa 40 Metern Höhe bewusstlos geworden.
Gegen 9 Uhr alarmierte ein Mitarbeiter des zuständigen Bauunternehmens den Notruf. Daraufhin eilten die Feuerwehr und der Rettungsdienst zur Baustelle. Über einen Kran wurde ein Rettungsteam und ein Notarzt zum Patienten befördert. Weiteres Rettungspersonal wurde mittels einer Winde von einem Rettungshubschrauber auf dem Baukran von oben abgesetzt.
Zudem waren spezialisierte Höhenretter vor Ort, um bei der schwierigen Bergung zu helfen. Nach einer kurzen Behandlung wurde der wieder ansprechbare Kranführer mit Hilfe des Hubschraubers aus der Kanzel befreit und in eine nahegelegene Grünanlage geflogen. Von dort aus wurde er schließlich mit einem Rettungswagen in eine Münchner Klinik transportiert.
Während der Rettungsaktion war laut Polizei die Bad-Schachener-Straße zeitweise gesperrt. Es kam zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen.
- Mitteilung der Feuerwehr München vom 9.7.2024