Viele Stars in München Verleihung: Bekommt Elyas M'Barek den Bambi?
Es ist eines der größten Promi-Events des Jahres: der Bambi 2023. Welche Preisträger bereits jetzt feststehen und wie Sie die Veranstaltung am Donnerstag live sehen.
Kaum ein deutsches Event steht so sehr für Glitzer und Glamour wie der Bambi. Nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause kann die beliebte Veranstaltung am Donnerstag, 16. November 2023, endlich wieder stattfinden. Hunderte nationale und internationale Stars und Sternchen werden dann nach München reisen, um die Preisträger der zwölf Kategorien zu würdigen. Dabei gibt es in diesem Jahr noch etwas ganz Besonderes zu zelebrieren: Der Bambi feiert sein 75-jähriges Bestehen.
t-online wird nicht nur vor Ort für Sie dabei sein, sondern verrät Ihnen bereits vorab alles, was Sie wissen müssen. Wo genau findet die Verleihung statt? Welche Preisträger sind nominiert? Und wie können Sie das Event live verfolgen? Alle Informationen zum Bambi 2023 gibt es hier in der Übersicht.
Wo finden die Bambis 2023 statt?
Die Preisverleihung findet in diesem Jahr am Donnerstag, 16. November, vor den Toren Münchens statt. Location sind die Bavaria Filmstudios im Nobelvorort Grünwald. Es werden rund 800 geladene Gäste aus vielen gesellschaftlichen Bereichen erwartet.
Wo kann ich die Bambis 2023 live sehen?
Die Veranstaltung wird live aus den Bavaria Filmstudios übertragen. Der Sender Sat.1 überträgt das Event ab 20.15 Uhr im TV. Im Stream ist die Verleihung beim Anbieter "Joyn" zu sehen.
Bambi 2023: Nominierte und Preisträger
Von den insgesamt zwölf Preisträgern der Bereiche Schauspiel, Musik und Film stehen bereits fünf im Vorfeld fest. Einer von ihnen ist der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen (Der Rausch), der am Donnerstag auch auf dem Roten Teppich erwartet wird. Der 57-Jährige wird in der Kategorie "Schauspiel International" ausgezeichnet.
Außerdem über einen Bambi freuen dürfen sich schon jetzt Zara Larsson (Kategorie: "Musik international"), Peter Maffay (Kategorie: "Legende") und Barbara und Christoph Promberger (Kategorie: "Unsere Erde"). Zudem erhält das Deutsche Basketball-Team nach seinem sensationellen WM-Erfolg die Auszeichnung in der Rubrik "Sport".
Den Preis für ihr Lebenswerk bekommt Schauspielerin Senta Berger. "Ihr unvergleichliches Charisma hat sie zu einer der herausragendsten Persönlichkeiten in der Unterhaltungsbranche gemacht. Wir verneigen uns vor ihr, vor ihrer Lebensleistung und ihrer künstlerischen Arbeit", begründet die Bambi-Jury die Entscheidung. Wie steinig der Weg der 82-Jährigen zur Filmikone zwischenzeitlich war, lesen Sie hier.
Weitere Preise werden unter anderem in den Kategorien "Film National", "Lieblingskünstler des Jahres" und "Schauspieler National" verliehen. In diesen Rubriken werden die Sieger erst am Donnerstag verkündet. Nominiert sind unter anderem Schauspielstars wie Florian David Fitz und Elyas M'Barek. Im Bereich Musik hofft beispielsweise Newcomerin Nina Chuba auf eine Auszeichnung.
Seit wann gibt es den Bambi?
Der erste Bambi wurde im Jahr 1948 verliehen. Initiiert und veranstaltet wird das Event seit jeher vom Medienverlag Hubert Burda Media. Die Jury besteht dabei aus diversen Geschäftsführern und Chefredakteuren des Hauses.
- Recherche der Redaktion
- bambi.de