Ruhe vor dem Sturm Oktoberfest: So sieht die Theresienwiese einen Tag vor der Wiesn aus
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Am Samstag heißt es "O'zapft is!". Am Abend vor dem Anstich herrscht auf Theresienwiese eine Mischung aus Ruhe und hektischer Betriebsamkeit. Ein Rundgang.
Das Oktoberfest 2023 steht unmittelbar bevor: Am Samstag geht es endlich mit dem berühmten Bieranstich los. Im letzten Jahr haben 5,7 Millionen Menschen während des Oktoberfests auf der Theresienwiese gefeiert, 2019 sind es sogar mehr als sechs Millionen Menschen gewesen. Aber wie sieht es ein Abend vor dem Start dort aus? t-online hat den Rundgang gemacht.
Am Freitagabend, als es in München langsam dämmert, kehrt auch auf der Theresienwiese Ruhe und Gemütlichkeit ein. Der t-online Reporter beschreibt die Stimmung als eine Mischung aus "völliger Ruhe und hektischer Betriebsamkeit". Die meisten Vorbereitungen sind getroffen, die Fahrgeschäfte wurden in den letzten Wochen Schraube für Schraube von hunderten Menschen zusammengebaut.
Mancherorts wirkt es so, als müsse nur jemand den Strom anknipsen und schon kann die Gaudi losgehen. Andernorts surren noch Lieferwagen durch die Feststraßen. Manche Schausteller sind am Freitagabend noch mit dem letzten Feinschliff beschäftigt. Am Samstag soll dann ja wirklich alles glattgehen.
Nur in einem Zelt herrscht schon Betrieb
Auch die fast 40 Bierzelte stehen freilich schon. Manche Zeltwirte sind, als der t-online Reporter seinen Rundgang macht, gerade mit dem Soundcheck beschäftigt.
Eine fast schon surreale Szene beobachtet er im Hofbräu Festzelt: auf der Bühne sitzt eine zehnköpfige Band, die beim Soundcheck das ganze Zelt beschallt. Ansonsten ist es komplett menschenleer.
Nur ein Zelt ist schon mit hunderten Besuchern gefüllt: die Käfer Wiesn-Schänke. Der Star-Gastronom Michael Käfer lud nämlich schon einen Tag vor dem offiziellen Beginn der Wiesn 800 Senioren in sein Festzelt ein. Ein Interview mit Michael Käfer dazu lesen Sie hier.
München fiebert dem Oktoberfest entgegen
Am Samstag dürfte es dann vorbei sein mit der Stille auf der Theresienwiese. Um 12 Uhr zapft Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter das erste Fass Oktoberfestbier in der Schottenhamel-Festhalle an. Die erste Maß geht übrigens traditionell an den bayerischen Ministerpräsidenten. Mehr Informationen rund um das Oktoberfest finden Sie in unserem Wiesn-Blog.
- Reporter vor Ort