Umfrage-Ergebnis In dieser Großstadt gibt es das beste deutsche Bier
Deutschland, Land der Brauereien und Biertraditionen. Gar nicht so leicht, sich da für einen Ort zu entscheiden, an dem es das beste aller Biere gibt. Oder?
Bierland Deutschland: Hier lebt der Rekordhalter im Maß-Stemmen, 26 Krüge hat er laut "Guinness-Buch der Rekorde" geschafft. Und hier gibt es eine so hohe Brauereidichte wie kaum in einem anderen Land der Welt.
- Lecker: Diese regionale Spezialität essen die Deutschen am liebsten
- Ergebnis des Tests überrascht: So schmeckt das neue Tesla-Bier für 89 Euro
- Tag des deutschen Bieres: Hier wird das meiste Bier verkauft
Kann man sich bei derart viel Auswahl überhaupt voller Überzeugung für nur eine Stadt entscheiden, aus der das allerbeste deutsche Bier kommt?
Sehr viele Unentschiedene – und München-Fans
t-online hat in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey Menschen in ganz Deutschland nach ihrem Lieblingsbier in Großstädten gefragt. Und die Antworten offenbaren: So leicht ist es nicht, sich festzulegen. 38 Prozent der Befragten mochten kein klares Votum für eine der zur Auswahl stehenden Städte abgeben. Ein Grund dafür, dass in der kommenden Woche mit weiteren Umfragen zum Thema noch tiefer in die verschiedenen Regionen hineingeschaut wird.
Unter den Entscheidungsfreudigen gab es dann allerdings eine überwältigende Mehrheit: München ist die mit Abstand wichtigste Biermetropole der Republik. Ob klar, gelb und untergärig, zum Fest mit mehr Stammwürze oder obergärig, mit starker Hefe-Note und gerne trüb – die Stadt des Oktoberfestes hat in Bierfragen allerhand zu bieten.
Bier-Umfrage: Kölsch ist besonders bei jungen Menschen beliebt
Auf den Plätzen dahinter liegen mit großem Abstand Köln mit sieben Prozent, Hamburg mit fünf Prozent, Berlin und Düsseldorf mit jeweils vier Prozent, Leipzig mit drei Prozent und Stuttgart mit zwei Prozent. Das Schlusslicht bildet mit einem Prozent Frankfurt, das dafür aber bestimmt die Äppelwoi-Umfrage gewonnen hätte.
Nach Altersgruppen aufgeteilt ergibt sich kaum ein anderes Bild: Egal ob Rentner oder Berufseinsteiger, auffällig viele wollen sich nicht festlegen – und wer es doch tut, stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit für München. Eine Besonderheit gibt es trotzdem: Das ausgesprochen weiche und milde Kölsch kommt insbesondere bei jungen Leuten sehr gut an.
Im Ost-West-Vergleich ergibt sich schließlich, dass die Bürger im Osten bei der Bierfrage noch größere Schwierigkeiten damit haben, sich eindeutig festzulegen, als die Westler. Ansonsten gilt: Lokale Biere werden geschätzt. Und München gewinnt im ganzen Land.
Anmerkung der Redaktion: Der Umfang der Antwortmöglichkeiten war technisch begrenzt. Daher haben wir uns zunächst auf die einwohnerstärksten Städte Deutschlands beschränkt. Aber: In der kommenden Woche wollen wir mit weiteren Umfragen zum besten Bier tiefer in die verschiedenen Regionen Deutschlands eintauchen. Diese Umfrage war erst der Anfang.
- Civey-Umfrage im Auftrag von t-online. Das Meinungsforschungsinstitut Civey berücksichtigte für das Gesamtergebnis die Antworten von 5.055 Befragten. Das Gesamtergebnis ist repräsentativ. Der statistische Fehler beträgt 2,5 Prozentpunkte.