Sternekoch im Ruhestand Ex-"Tantris"-Küchenchef Hans Haas gewinnt Kochwettbewerb
Spitzenkoch Hans Haas hat nichts verlernt: Beim Sterne-Cup der Köche in Ischgl glänzt Haas mit seinem Team in einer Prüfung.
Spitzenkoch Hans Haas begeisterte die Gourmetwelt jahrelang im "Tantris", vor drei Jahren trat er zurück. München bleibt Haas aber verbunden – bis vor kurzem betrieb er eine Kochschule in der Stadt. Nun feierte Haas beim "Sterne-Cup der Köche" des Champagnerherstellers Laurent-Perrier in Ischgl einen Erfolg, wie die "Bild" berichtet.
- Stimmen Sie ab: In welcher deutschen Großstadt gibt es das beste Bier?
Bei der 23. Auflage des Sterne-Cups nahmen über 40 Köche mit insgesamt 40 Sternen und 120 Hauben aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Südtirol teil. Die Teilnehmer messen sich dabei nicht nur in Kochprüfungen, sondern duellieren sich auch beim Skirennen. Amüsantes Detail: Köche müssen in Kochjacke am Rennen teilnehmen.
Haas gewinnt eine Kochprüfung in Ischgl
Wie Haas beim Skirennen abschnitt, ist nicht bekannt. Bei der Kochprüfung jedenfalls gewann der einstige Sternekoch mit seinem Sechser-Team eine Prüfung. Die Jury, besetzt unter anderem mit Fußball-Experte Marcel Reif, Weltmeister Andy Brehme und dem einstigen Sportjournalisten Béla Réthy war laut "Bild" vom Blitz-Gericht, nur zehn Minuten Zubereitungszeit waren nötig, begeistert.
Laut "Bild" zieht es Haas dennoch nicht zurück in die großen Küchen dieser Welt: Sein freiwilliges Aus habe er zu keiner Sekunde bereut, er "genieße die freie Zeit", zitiert das Blatt den Spitzenkoch. Mehr freie Zeit ist wohl auch der Grund für die Schließung der Kochschule. Sie habe schon zur Vorbereitung viel Zeit in Anspruch genommen – so viel, dass er gleich im Restaurant hätte bleiben können.
- bild.de: "Riesen-Erfolg für Ex-"Tantris" Koch Haas"
- sternecup-der-koeche.de: "Programm"