Platz eins in aktuellem Ranking München ist die Schmankerl-Hauptstadt
Wenn es nach einer Auswertung des Reiseportals "tripz.de" geht, kommt keine Stadt an die gastronomische Qualität der bayerischen Landeshauptstadt heran. Woran das liegt.
München ist zu jeder Jahreszeit ein Magnet für Touristen: Die Seen und Berge im Umland locken im Winter und im Sommer, dazu gibt es ein reiches Angebot an Museen und Sehenswürdigkeiten - und auch jede Menge Spitzengastronomie. Das hat jüngst auch ein Ranking des Reisegutschein-Portals "tripz.de" bestätigt.
Das Portal analysierte die 70 einwohnerstärksten Städte in Deutschland in vier Kategorien, wie auf der Website nachzulesen ist: "Das monatliche Suchvolumen einer Stadt mit dem Keyword Restaurant, um das allgemeine örtliche kulinarische Interesse von Einheimischen und TouristInnen zu prüfen, die Gastro-Dichte einer Stadt pro Quadratkilometer, die Anzahl der Sterne-Lokale sowie die Verfügbarkeit an regionalen Spezialitäten." Insgesamt konnten 142 Punkte erreicht werden.
München erreicht fast die gastronomische Höchtstpunktzahl
Mit 141 erreichten Punkten schrammt die bayerische Landeshauptstadt äußerst knapp an der Maximalpunktzahl vorbei, im Ranking landet sie dennoch ganz oben: "Die bayerische Landeshauptstadt punktet vor allem mit der höchsten Gastro-Dichte von umgerechnet rund 40 Restaurants auf einem Quadratkilometer", erklärt tripz.de. Dazu punkte München mit zwölf Michelin-Restaurants, aber auch regionalen und bodenständigen Klassikern wie Weißwurst, Bier und Brezn.
Deutschlandweit teilen sich folgende Städte die ersten zehn Plätze im Ranking:
- München
- Frankfurt am Main
- Berlin
- Düsseldorf
- Stuttgart
- Hamburg
- Köln
- Nürnberg
- Regensburg
- Kassel
- tripz.de: "Foodies und Gourmets aufgepasst: Das sind die besten Schlemmer-Städte im Ranking-Vergleich"