münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

"Bavarian Airlines"-Gründer wohl erst 15 Jahre alt: Unternehmer und Medien getäuscht?


Mutmaßlicher Betrugsfall
Fotos zeigen: "Bavarian Airlines"-Gründer wohl erst 15 Jahre alt

Von Jonas Voss

Aktualisiert am 15.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Adem Karagöz bei einem Interview: 2023 sollte seine Airline durchstarten.Vergrößern des Bildes
Adem Karagöz bei einem Interview: 2023 sollte seine Airline durchstarten. (Quelle: Screenshot RTL)

Adem Karagöz sorgte für Aufsehen, als er die Gründung einer neuen Fluglinie ankündigte. Das entpuppt sich nun als die Erfindung eines mutmaßlich Minderjährigen.

Zu Jahresbeginn entstand ein großer Wirbel um eine neue Fluglinie: "Bavarian Airlines" sollte noch in diesem Jahr an den Start gehen. Und alles besser, effizienter machen als so mancher deutsche Konkurrent. Adem Karagöz heißt das Mastermind hinter diesen Plänen, mit gerade einmal 18 Jahren will er schon erfolgreich Unternehmen gegründet haben. Wie sich in den vergangenen Wochen allerdings herausstellte, handelt es sich bei dem Vorhaben um eine Betrugsmasche. Und Karagöz ist wohl noch minderjährig. Diese Vermutung legen unter anderem Fotos von Ausweisen nahe. Zuerst hatte die "Bild" berichtet.

Die Fotos stammen von Michael Lampel (54). Der Investor aus dem Saarland wollte Karagöz bei seinem Vorhaben, eine Fluggesellschaft zu gründen, helfen. Lampel sollte ihn als Unternehmensberater unterstützen. Doch jetzt will der Investor seinen Ex-Geschäftspartner anzeigen – "wegen gewerbsmäßigen Betrugs, Führen eines falschen Titels und Eingehungsbetrugs". Weil alles niet- und nagelfest dokumentiert sein müsse, erklärt Lampel im Gespräch mit t-online, werde es noch ein paar Tage dauern, ehe es zur Anzeige komme.

Mittlerweile gibt sich der Unternehmer überzeugt, von Karagöz massiv getäuscht worden zu sein. "Er ist sicher erst 15 Jahre alt. Das hat man uns nicht nur in seinem ehemaligen Taekwondo-Club versichert. Mir wurden seine Ausweise – ein gefälschter von den Vereinten Nationen (UN) und der originale aus der Türkei – von einem Geschäftspartner zugesandt. Laut seinem Geburtsdatum auf dem türkischen Ausweis ist er 15 Jahre alt."

Gibt es weitere Opfer von Adem Karagöz?

Dieser ehemalige Geschäftspartner ist mutmaßlich in Österreich im Schmuckgeschäft tätig. Laut Lampel ist nicht klar, ob der ehemalige Partner von Karagöz selbst in den mutmaßlichen Betrug verwickelt ist – oder aber nur ein weiteres Opfer ist. Bis zur Veröffentlichung dieses Artikels konnte t-online nicht mit dem Mann sprechen.

Fixpunkt der ganzen Räuberpistole bleibt aber Adem Karagöz. Auf den t-online vorliegenden Ausweisen des jungen Mannes aus Moers (NRW) steht auch das Geburtsdatum: der 5. September 2007. Bedeutet: Karagöz ist diesem Dokument zufolge nur 15 Jahre alt. Bislang gab er sich als 18-Jähriger aus.

Welcher der Ausweise nun original und welcher gefälscht ist, ist nicht sicher zu sagen. Allerdings steht auf dem angeblichen Dokument der UN (Vereinte Nationen) "Vereinigte Nationen" – ein Begriff, den es so nicht gibt. Und auch Ausweise der UN in der Form, wie sie auf den t-online vorliegenden Fotos abgebildet sind, gibt es nicht.

Adem Karagöz ist scheinbar abgetaucht

Auch die bei den Amtsgerichten in Darmstadt und München laut Karagöz eingereichten Anträge für das Handelsregister wurden laut Auskunft von Sprechern der jeweiligen Gerichte nie abgegeben.

Konkrete Antworten auf die vielen offenen Fragen scheint man von Karagöz nicht mehr zu erhalten – für t-online ist er jedenfalls nicht mehr erreichbar. Er wollte mit seiner "Bavarian Airlines" mit zwölf Jets des Typs Embraer E195-E2 starten. Ziele: Wien, Amsterdam, London City, Berlin, Düsseldorf und Mailand. Mittlerweile ist die zur Airline zugehörige Website nicht mehr vorhanden. Der Traum vom Fliegen scheint für Adem Karagöz ausgeträumt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Telefonat mit Michael Lampel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website