Jubiläum bei BayWa Chef von Traditionsfirma geht nach 15 Jahren
In Bayern auf dem Land kennt sie jeder: Agrarhändler BayWa wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Zum Jubiläum verabschiedet sich ein prägender Chef.
Popstar Sarah Connor und Kabarettist Django Asül haben den Chef des Agrarhändlers BayWa in den Ruhestand verabschiedet. Das teilt das Unternehmen mit. Wie es in dem Text heißt, war die Veranstaltung zugleich die 100-Jahr-Feier des Unternehmens und der letzte große öffentliche Auftritt von Geschäftsführer Klaus Lutz in seinem jetzigen Amt. Ihm folgt Marcus Pöllinger. Lutz hatte das Amt 2008 übernommen und soll nun Aufsichtsratschef werden.
Der Festakt fand in der Isarphilharmonie in München statt. Unter den rund 1.000 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft waren, wie BayWa mitteilt, "auch viele Vertreter der Botschaften und Konsulate sowie Partner und Verbände im ländlichen Raum".
Die BayWa ist nach wie vor genossenschaftlich organisiert. Das Unternehmen war eigentlich gegründet worden, um die heimische Landwirtschaft zu unterstützen. Inzwischen ist es unter anderem auch im Bau- und Energiesektor tätig. Nach eigenen Angaben gehört die Firma zu den zehn größten Getreidehändlern der Welt. Pöllinger soll von Lutz zum 1. April die Leitung der Firma übernehmen.
- BayWa: Presseinformation vom 9. Februar per E-Mail