Schlussverkauf bei Görtz Schuhgeschäft schließt fast alle Münchner Filialen – nur ein Standort bleibt
Traurige Nachrichten vom Schuhhändler Görtz: Die Sanierungsbemühungen haben offenbar wenig Erfolg. In München machen fast alle Filialen zu.
Ukraine-Krieg, Energiekrise und hohe Inflation schlagen auf die Kauflaune, offenbar auch bei Schuhen. Bereits im September hatte das Unternehmen Görtz ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Alle Stores hätten aber weiter geöffnet, hieß es damals. Das Unternehmen versuchte, Kosten an diversen Standorten zu drücken und günstigere Mieten auszuhandeln. Offenbar nicht überall mit Erfolg.
In der Münchner Fußgängerzone ist für den Schuhhändler aus Hamburg bald Schluss: Das Geschäft in der Kaufingerstraße schließe zum 28. Februar 2023, bestätigte ein Unternehmenssprecher t-online. Es läuft hier bereits der Schlussverkauf. Zum selben Zeitpunkt schließe auch die Filiale im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ), hieß es weiter. Das Geschäft in der Sendlinger Straße sei bereits geschlossen. Erhalten bleibe nur die Filiale in den Stachus-Passagen.
Münchner Filialen nicht profitabel genug
Das Unternehmen setze alles daran, im Zuge der Sanierung so viele Filialen wie möglich zu halten. Im Ergebnis müsse jedoch jede Filiale profitabel sein, erklärte der Görtz-Sprecher weiter: "Nach der Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der einzelnen Standorte und intensiven Gesprächen mit den Vermietern sah Görtz sich inzwischen gezwungen, Mietverträge zu kündigen. Das trifft leider auch auf die Münchner Filialen zu."
Wie viele Mitarbeiter in den betroffenen Filialen in München ihre Jobs verlieren, wollte das Unternehmen nicht sagen. Die mit den Store-Schließungen einhergehenden Kündigungen seien für die Geschäftsführung eine bittere Entscheidung und sehr bedauerlich. "Für die von der Kündigung betroffenen Mitarbeiter wurden gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsrat ein Interessenausgleich und ein Sozialplan vereinbart", heißt es weiter.
Görtz schließt deutschlandweit Filialen
Auch in anderen Städten Deutschlands schließen Görtz-Filialen. Mietverträge mehrerer Filialen seien bereits gekündigt worden, teilte das Unternehmen kürzlich mit. Wie viele Filialen Görtz insgesamt in Deutschland schließen muss, ist noch unklar.
Das Unternehmen antwortete t-online auf eine Anfrage, man bitte "um Verständnis, dass Görtz keine Zahlen über die Schließung von Filialen aus Regionen oder aus ganz Deutschland" nenne. In mehreren Fällen liefen die Verhandlungen zu Mietreduktionen noch: "Wir kämpfen um jede Filiale und um jeden Arbeitsplatz."
- Eigene Recherche
- Mail des Unternehmenssprechers